13.06.2023

Weichenstellung im NLZ

Viel Konstanz, ein paar neue Impulse und ein Heimkehrer – unser Nachwuchsleistungszentrum stellt die Weichen für die Saison 2023/24.

U19-Junioren Regionalliga Südwest

In der U19 dürfen wir mit Salvatore D’Andrea ein neues Gesicht und einen neuen Impuls für unser Nachwuchsleistungszentrum begrüßen. Der A-Lizenz-Inhaber trainierte in der letzten Saison die U19-Junioren der Würzburger Kickers in der Bayernliga. Neben dieser Tätigkeit unterstützte er das Trainerteam der Profimannschaft und war hier für den Übergangsbereich mit verantwortlich. In den Jahren davor sammelte Salvatore viel Erfahrungen bei seinen Stationen beim SV Wehen Wiesbaden, dem deutschen Fußball-Internat Bad Aiblingen, dem SV Darmstadt und beim 1. FSV Mainz 05. Unterstützt wird Salvatore von Jonathan Leibrock. Jonathan geht bereits in seine fünfte Saison in unserem NLZ und ist neben der Co-Trainertätigkeit hauptverantwortlich für die Videoanalyse unseres Nachwuchses.

U17-Junioren Regionalliga Südwest

Unsere Jungs von der U17 werden ihren erfolgreichen Weg mit dem bekannten Trainerduo weiter bestreiten. Joscha Klauck geht in seine dritte Saison in unserem Nachwuchsleistungszentrum und rückt mit dem 2007er Jahrgang von der U16 in die U17 auf. Unterstützt wird Joscha von Tim Kreutzberger, der bereits in seine sechste Saison in der blau-schwarzen Nachwuchsabteilung geht. Tim war zu seiner Jugendzeit selbst auch Spieler unseres Nachwuchsbereiches und kann hier mit seinem Erfahrungsschatz unseren Jungs zur Seite stehen.

U16-Junioren Verbandsliga

Unser A-Lizenz-Inhaber Matthias Malter wird den Jahrgang 2008 in der U16 betreuen. Matthias hatte zuvor zwei Jahre lang erfolgreich den 2006er Jahrgang zur U16-Meisterschaft geführt und dann in der U17- Bundesliga betreut. Matthias geht nun in seine 5 Spielzeit in unserer Nachwuchsabteilung. Unterstützt wird er hierbei von Steven Cremers, der zu seiner Jugendzeit selbst für unseren Nachwuchs auflief.

U15-Junioren Regionalliga

Mit Sven Borgard konnten wir für unsere U15-Junioren einen absoluten Nachwuchsexperten gewinnen. Er geht nun bereits in sein 16 Jahr als Nachwuchstrainer und konnte hierbei von der U10 bis hin zur U17 bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Unterstützt wird er hierbei von Noah Helfen, der neben seiner Co- Trainer-Tätigkeit auch noch eine essentielle Stütze im Bereich der Videoanalyse unseres NLZ ist.

U14-Junioren Verbandsliga

Mit dem A+-Lizenz-Inhaber Nico Weißmann und seinem Co-Trainer Jörg Reeb können wir auf ein sehr vertrautes Trainergespann für unsere U14-Junioren setzen. Nico und Jörg gehen nun bereits in ihr achtes bzw. siebtes Jahr in unserer Nachwuchsabteilung. Beide können den Spielern neben ihrer fachlichen Qualität ebenfalls verstärkt mit ihrer Erfahrung und den selbst Erlebten helfen.

U13-Junioren

Mit Pascal Ganster haben wir für unsere U13-Junioren ebenfalls einen absoluten Altersexperten im Aufbaubereich. Pascal geht bereits in seine fünfte Saison in unserem Nachwuchsleistungszentrum und schnürte auch schon seine Fußballschuhe für unserer Nachwuchsabteilung als Spieler sowie bei den Amateuren. Er wird von Marcel Noll unterstützt, der ebenfalls Spieler in unserer Nachwuchsabteilung und bei den Amateuren war.

U12-Junioren

Mit dem Jugend-Elite-Lizenz-Inhaber Bernd Degenhardt haben wir für unsere U12-Junioren einen absoluten Experten für diesen Altersbereich. Unterstützt wird er von Francesco Sanna, der mittlerweile auch bereits in seine 3. Saison in blau-schwarz geht.

U11-Junioren

Philipp Ludt übernimmt zur kommenden Saison erstmals eigenverantwortlich eine Mannschaft in unserer Nachwuchsabteilung. An Erfahrung mangelt es ihm aber bei Leibe nicht, bei seinen Stationen davor begleitete er in Auersmacher in 11 Jahren Mannschaften von der U10 bis hin zu den U19-Junioren. In unserem Nachwuchsleistungszentrum war er die letzten zwei Jahre als Co- Trainer der U15-Junioren (21/22) und als Co-Trainer der U14-Junioren (22/23) aktiv. Unterstützt wird Philipp von Patrick Martin, der bereits letzte Saison Co-Trainer dieses Jahrgangs war und von Johannes Minke, der selbst als Spieler alle unsere Juniorenteams durchlaufen hat und jetzt seine Erfahrungen weitergeben kann.

U10-Junioren

In seine bereits neunte Saison in unserer Nachwuchsabteilung geht Kai Schneider. Wir sind sehr stolz auf diese Konstante und freuen uns sehr, dass Kai nochmal die Jungs bei ihren ersten Schritten im blau- schwarzen Nachwuchs empfangen und begleiten wird. Unterstützt wird Kai von Domenik Engelbrecht. Domenik geht nun ebenfalls bereits in sein 3. Jahr beim 1. FC Saarbrücken. Zusätzlich werden Beide noch von Steven Chanot & Francesco Sanna unterstützt.

Herzlich willkommen zurück!

Mit Dirk Böffel dürfen wir in der kommenden Saison einen alten Bekannten wieder am Saarbrücker Sportfeld begrüßen. Dirk war bereits 8 Jahre als Trainer in unserer Nachwuchsabteilung aktiv, ehe er die letzte Saison eine neue Erfahrung sammeln wollte. Willkommen zurück lieber Dirk! Dirk wird bei uns als DNA- und Individual-Trainer aktiv sein.

„Uns ist eine ganzheitliche blau-schwarze Ausbildung von der U10 bis hin zur U19 enorm wichtig. Wir wollen gemeinsam einem roten Faden folgen und am Ende den Spielern dabei helfen, dass sie ihr maximales Potenzial ausschöpfen können. Um das in der Praxis noch effizienter umsetzen zu können, brauchen wir noch mehr Manpower. Hier sind wir sehr froh, dass wir Dirk als große Unterstützung gewinnen konnten“, so NLZ-Leiter Karsten Specht.

Vielen herzlichen Dank!

Wir wollen uns nochmals ausdrücklich bei Tobias Eisel, Dmitri Abazadze und Mike Abroscheit für die geleistete Arbeit bedanken. Alle drei werden sich in der kommenden Saison anderen Aufgaben widmen.

Übersicht/Zusammenfassung

U19: Salvatore D ́Andrea & Jonathan Leibrock