27.03.2022

VIEL GELERNT BEIM 2:5

1. FC Saarbrücken: Niederlage gegen U17-Bundesligisten SV Wehen Wiesbaden

Die B-Junioren des 1. FC Saarbrücken haben die spielfreie Zeit mit einem Testspiel gegen den U17-Bundesligisten SV Wehen Wiesbaden überbrückt. Die Hessen gewannen auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld am Samstag-Nachmittag mit 5:2 (3:0).

Das war ein Spiel, aus dem die U17 des 1. FC Saarbrücken sicher viel lernen kann. Als Tabellenführer der B-Junioren-Regionalliga Südwest empfing das von Tobias Eisel trainierte Team den in argen Abstiegsnöten steckenden U17-Bundesligisten SV Wehen Wiesbaden auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld. Die Hessen machten, vermutlich auch wegen ihrer prekären Situation in der höchsten Klasse ihrer Altersstufe, den Klassenunterschied nicht so recht deutlich, gewannen aber dennoch mit 5:2 (3:0).

Tim Walle traf zu Beginn des zweiten Durchgangs zum 1:3, Tim Kloster legte das 2:3 nach. „Wir hatten das Spiel unter das Motto „Verantwortung übernehmen“ gestellt. Wir als Trainerteam haben uns in den letzten beiden Trainingseinheiten zurückgehalten, haben die Vorbereitung den Spielern überlassen. Das hat im Spiel etwas gedauert, dann war es in der zweiten Halbzeit besser und wir kamen zu Toren. Wir hatten auch noch mehr Chancen, aber Wehen hat fast alle Chancen ausgenutzt“, sagte der Trainer nach dem Spiel.

Das FCS-Team liegt in der Tabelle der Regionalliga Südwest ganz vorne, hat bei zehn Punkten Vorsprung auf den nächstbesten Aufstiegs-Mitkonkurrenten TuS Koblenz beste Chancen, die beiden Entscheidungsspiele gegen den Vertreter der U17-Hessenliga zu erreichen. Koblenz hat allerdings ein Spiel weniger ausgetragen. Der Sieger dieser beiden Spiele kommt in die U17-Bundesliga – in die Klasse, in der Wehen Wiesbaden jetzt spielt. Am kommenden Donnerstag geht es für die Malstatter weiter, dann steht im U17-Saarlandpokal die Reise zum SV Röchling Völklingen, der in der Landesliga auf Platz 1 steht, an.