16.02.2024
Vielfalt

Victor‘s und FCS Lassen Kinderherzen höher schlagen

Eine Spende, die Kinderherzen höher schlagen ließ, haben Victor´s und der 1. FC Saarbrücken kürzlich gemeinsam an das Kinderhaus Malstatt übergeben.

Vor Ort waren von Victor’s Martina Groß (Direktor Kommunikation) und vom FCS Vize-Präsident Salvo Pitino, der noch zwei heiß begehrte Spieler mitgebracht hatte: Patrick Schmidt und Mike Frantz.

Zunächst mussten die vielen Kartons ausgepackt werden. Die Kinder und der Leiter des Hauses, Carsten Freels, staunten nicht schlecht, was da alles drin war: Große und kleine Kuscheltiere, FC-Schals und -Mützen, Schlüsselanhänger – genug, damit jedes der 30 Kinder sich etwas mit nach Hause nehmen konnte. „Die Victor´s Group hat heute nicht zum ersten und hoffentlich auch nicht zum letzten Mal an uns gedacht. Wir sind sehr froh über die vielfältige Unterstützung, die wir erfahren. Mit solchen Spenden können wir unsere Arbeit noch ein bisschen besser machen“, so Carsten Freels.

Die Kids, die es gar nicht gewohnt sind, dass sich mal alles um sie dreht, genossen den Rummel sichtlich. Aber auch die Fußballer fanden es nur klasse, dass sie helfen, und die ein oder andere Autogrammkarte schreiben konnten.

Das Kinderhaus Malstatt ist eine Einrichtung des Diakonischen Werks an der Saar und kümmert sich um Kinder im unteren Malstatt, die es nicht so leicht im Leben haben. Die Mitarbeiter des Hauses helfen den Kindern z. B. bei den Hausaufgaben und sind nach der Schule einfach für sie und ihre Eltern mit all ihren Fragen und Alltagproblemen da. Essen, lernen, spielen: Viele der Kinder haben einen Migrationshintergrund und lernen so ganz nebenbei deutsch.

Bildunterschrift:

Hintere Reihe von l. n. r.: Carsten Freels, Mike Frantz, SalvoPitino, sowie Patrick Schmidt und Martina Groß und einigefrohe Kinder.