05.09.2023

Unglückliche Niederlage in Mayen

Im ersten Saisonspiel der neuen Regionalligaspielzeit musste sich der 1. FC Saarbrücken knapp dem alten Rivalen Bad Neuenahr auf deren Ausweichplatz in Mayen geschlagen geben.

Gleich zu Beginn der Partie unterlief der Defensive von Bad Neuenahr ein folgenloser Fehler im Spielaufbau, da SC-Torfrau Marie Wenzl den frühen Gegentreffer mit einer starken Parade verhindern konnte. Es folgten weitere Bemühungen der Saarbrücker Offensive, die sich gegen die gut gestaffelt stehende Neuenahrer Defensive allerdings keine nennenswerten Chancen erarbeiten konnten.

Besser machte es die Heimmannschaft kurz vor dem Halbzeitpfiff. Evelyn Kirst setzte zu einem 40 Meter Sprint an, den sie zum Führungstreffer für Bad Neueanahr ins lange Eck unhaltbar vollendete.

Nach der Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild wie schon zuvor. Saarbrücken machte das Spiel und Neuenahr verteidigte leidenschaftlich. Selbst in den 20 Minuten Unterzahl (nach einem Platzverweis für die Heimelf) gelang dem FCS kein Treffer. Entweder war ein Fuß/Kopf der Gastgeberinnen dazwischen oder die gut aufgelegte SC-Keeperin Wenzl war zur Stelle. So brachten die Neuenahrerinnen den schmeichelhaften 1:0-Heimsieg zum Auftakt in die Regionalliga knapp über die Ziellinie.

Für den FCS geht es am 2. Spieltag mit einem Saarderby weiter. Am kommenden Sonntag gastiert der FC Riegelsberg auf dem Saarbrücker Kieselhumes.

Text: Boris Schellenberg