12.06.2022

UMKÄMPFTES ERSTES RELEGATIONSSPIEL ENDET LEISTUNGSGERECHT UNENTSCHIEDEN

Vor 480 Zuschauern trennten sich die FCS-Frauen und der 1. FC Köln II am Sonntagmittag 2:2-Remis auf dem Saarbrücker Kieselhumes.

DIe Gäste vom Rhein agierten spielstark und hatten zu Beginn optisch leichte Vorteile. Der FCS machte das Spiel eng und setzte immer wieder Nadelstiche in der Offensive, vor allem über die sehr starke Leonie Stöhr. In der 38. Minute gelang so auch die Führung für Blau-Schwarz. Leonie Stöhr luchste kurz hinter der Mittellinie ihrer Gegenspielerin den Ball ab und setzte zu einem tollen Sololauf an, der mit einem satten Schuss aus 10 Metern unhaltbar für die Gästekeeperin sein Ende fand.

Kurz nach der Führung hatte Köln dann eine gute Torchance, doch FCS-Torfrau Aline Allmann parierte einen Kopfball von Meike Meßmer souverän.

Nach dem Seitenwechsel kam Köln stark aus der Kabine und bekam nach 47 Spielminuten einen Foulelfmeter zugesprochen. Lea Körner brachte überhastet Leonie Zilger zu Fall. Laura Vogt verwandelte danach sicher zum 1:1.

Nun war die Elf vom Geißbockheim klar am Drücker und nutzte diese starke Phase, um in Führung zu gehen. Nach einem langen Ball verwandelte Meike Meßmer mit einem mustergültigen Kopfball unhaltbar zum Kölner 2:1.

Nach dem Rückstand war Saarbrücken sichtlich geschockt – kämpfte sich aber in der Schlussphase nochmals zurück in die Partie. In der 79. Minute wurde der starke Einsatz der Saarländerinnen dann auch belohnt. Nora Clausen schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld vors Kölner Tor und am langen Pfosten köpfte Nadine Anstatt aus spitzem Winkel zum 2:2 ein.

Nach dem Ausgleich spielten beide Teams mutig auf Sieg, Köln bot sich so in der Nachspielzeit noch eine gute Torchance durch Leonie Krump. Diese fand aber in FCS-Torfrau Allmann ihren Meister.

Am Ende war das 2:2 in einer emotional geführten Partie somit auch gerecht. Die endgültige Entscheidung um den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga fällt somit am kommenden Sonntag ab 14 Uhr im Kölner Franz-Kremer Stadion. Zwei Fanbusse fahren aus dem Saarland zur Unterstützung der jungen Elf hin. Wenige Restplätze sind noch verfügbar. Auf gehts FCS!

Text: Boris Schellenberg