23.05.2022

U19 VERABSCHIEDET SICH AUS DER HÖCHSTEN LIGA

A-Junioren steigen aus der Bundesliga ab und scheitern früh im Pokal

Für die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken endete die abgelaufene Saison mit dem Abstieg aus der U19-Bundesliga Gruppe Süd/Südwest. Nach dem coronabedingt abgebrochenen ersten Jahr, das nicht gewertet wurde und wo es somit keinen Absteiger gab, wollte das Malstatter Team auch die zweite aufeinanderfolgende Runde in der höchsten Klasse vorwiegend mit einheimischen Kräften bestreiten. Doch schon in der Hinrunde deutete sich an, dass das Team nicht stark genug besetzt ist, um im 21 Mannschaften umfassenden Feld sieben Teams hinter sich zu lassen. Beim Jahreswechsel stand die von Elvir Melunovic betreute Mannschaft auf dem vorletzten Platz, nur Hessen Kassel hatte noch weniger Punkte. Zum Nichtabstiegsplatz 14, auf dem der 1. FC Kaiserslautern stand, fehlten bereits neun Punkte. Da nur eine einfache Runde gespielt wurde, traf man nur ein mal auf jedes andere Team. Das neue Jahr begann am ersten Februar-Wochenende recht gut mit dem Auswärtssieg bei der SpVgg. Greuther Fürth. Nach torlosem Pausenstand sorgten Tim Wachall (50.) und Sören Maas (60.) für blau-schwarzen Jubel beim 2:1 (0:0)-Sieg in Franken. Doch schon im ersten Heimspiel kehrte man durch die 0:2 (0:1)-Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 auf den Boden der Tatsachen zurück. Auch beim Karlsruher SC wurde mit 1:3 (1:2) der Kürzere gezogen, für den Gast traf Sören Maas in der 15. Minute nach einem frühen Doppelschlag der Badener. Die wohl bitterste Niuederlage der Runde musste im FC-Sportfeld gegen den FC-Astoria Walldorf hingenommen werden, weil damit die letzten Hoffnungen auf den Klassenerhalt schwanden. Die Malstatter führten durch Treffer von Ian Miles Smith (17. und 33.) zur Pause mit 2:0, um dann doch noch 2:3 (2:0) zu unterliegen. Walldorf drehte das Spiel in den letzten 20 Minuten. Der Abstand zum rettenden Ufer betrug mittlerweile zehn Punkte. Auch beim FC Ingolstadt, der als schlechtestes Team über dem Strich den FCS empfing, gab es eine 2:3 (1:2)-Niederlage, Tim Wachall konnte in der 24. Minute zunächst anschließen, Sören Maas schaffte in der 84. Minute noch das 2:3. 13 Punkte ließen sich in vier Spielen nicht mehr aufholen, die Niederlage in der Audi-Stadt bedeutete den Abstieg. Befreit aufspielend kam jetzt die beste Saisonphase, die  mit dem 2:1 (1:0)-Heimerfolg über die SpVgg. Unterhaching eingeleitet wurde. Yannik Ernst sorgte in der 19. Minute für die Pausenführung, Yannis Flausse sicherte die Punkte in der 70. Minute, auch wenn die Gäste aus Bayern noch zum Anschlusstreffer kamen. In Kaiserslautern gab es zwar eine 0:5 (0:1)-Pleite, bei der Melunovic vor allem die zweite Halbzeit bitter aufstieß, aber am vorletzten Spieltag konnten auch die Stuttgarter Kickers dank eines Treffers von Sören Mass in der 72. Minute bezwungen werden und auch im letzten Ligaspiel beim SV Darmstadt 98 gab es einen 2:0 (0:0)-Erfolg, den Linus Östlund (64.) und Felix Geisler (82.) sicherten. Drei Siege in den letzten vier Spielen sorgten trotz des Abstieges für einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Im IKK-Saarlandpokal gab es bei der JSG Schwalbach zunächst einen eher schmeichelhaften 2:0-Sieg nach Verlängerung, Dominik Cullmann (100.) und Sören Maas (115.) entschieden die Begegnung spät.  Das Aus kam im Halbfinale als Gast des Regionalligisten SV Elversberg, am Ende stand es 2:3 (2:2, 1:0) nach Verlängerung. Felix Geisler traf nach 16 Minuten zur Pausenführung. Nachdem Dominik Cullmann in der 53. Minute das 0:2 erzielte und die Blau-Schwarzen sich im Finale wähnten, drehten die von unserem ehemaligen Jugendcoach Jens Kiefer trainierten Gastgeber die Partie noch vollends und behielten in der Verlängerung die Oberhand.