08.06.2023

U19 sichert sich den Saarlandpokal

Elversberg fünf Pokalsiege, Saarbrücken einer, so lautete die Bilanz nach dem letzten Endspiel auf Verbandsebene. Die U19 des 1. FC Saarbrücken verhinderte mit ihrem 3:0 (2:0)-Sieg auf dem Rasenplatz im Kirkeler Gemeindeteil Limbach den totalen Triumph des Neu-Zweitligisten.

Gianluca Tuttolomondo brachte sein Team bereits nach 4 Minuten in Führung, Profispieler Andy Breuer baute diese nach 12 Minuten mit einem Fernschuss zum 2:0-Pausenvorsprung aus.

„Wir haben uns viel vorgenommen, nachdem wir letzte Woche in Saarbrücken 2:6 verloren haben. Wenn man nach so kurzer Zeit aber 0:2 hinten liegt, ist der Plan, die ersten 20 Minuten keinen reinzubekommen, nicht aufgegangen. Ein so junges Team braucht dann eine Zeit, bis sie das verdauen“, sagte Robin Vogtland aus der SVE-Jugendleitung nach dem Spiel. Den entscheidenden Schlag versetzte dann Dominik Cullmann in der 80. Minute.

FCS-U19-Trainer Tobias Eisel, für den es vorerst das letzte Spiel als Trainer war, sagte: „Ich war sechs Jahre Jugendtrainer, das geht an die Substanz. Das war heute ein perfekter Abschied für mich, das war der Plan, ich hätte es auch gerne mit einer besseren Platzierung in der Regionalliga abgeschlossen. Wir hatten vor allem Anfang der Runde Probleme. Wenn wir voll gestanden hätten, wäre in der Meisterschaft mehr drin gewesen. Das war heute der krönende Abschluss. Die U17-Spieler sind eingebunden, im Spiel heute gab es einen guten Start. Wir haben ruhig weitergespielt, das war wichtig. Wir hatten Dominanz und konnte nachlegen.“ Neuer U19-Trainer beim FCS wird Salvatore d’Andrea, der zuletzt im NLZ der Würzburger Kickers arbeitete.