01.09.2023

U17 startet mit Heimspiel

Für die B-Junioren des 1. FC Saarbrücken beginnt am Sonntag um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld (Camphauser Str.) die neue Regionalliga-Runde. Formell ist es das erste (Heim-)spiel nach dem Bundesliga-Abstieg. Da aber die „alte“ U16 schon in der Regionalliga spielte und fast alle aktuellen Spieler in der abgelaufenen Runde dabei waren, ist es für dieses Team eigentlich eine Fortführung der in der abgelaufenen Runde begonnenen Entwicklung. Deshalb ist auch der neue Regionalliga-Trainer der alte, Joscha Klauck wird das Team nun weiter bis zum Übergang zu den A-Junioren begleiten.

Zum Heimspiel am Sonntag gegen die Sportfreunde Eisbachtal sagt er: „Wir haben zwar in der abgelaufenen Runde gegen Eisbachtal mit der U16 gespielt, man kann aber kaum Erkenntnisse mitnehmen. Wir haben ein Jahr Regionalliga-Erfahrung, sie haben ein neues Team, das man am ersten Spieltag nicht einschätzen kann. Wir schauen auf uns, wollen einen guten Start hinlegen. Wir hatten einige Testspiele mit guten Ergebnissen, so konnten wir uns zuletzt gegen den älteren Jahrgang des US Forbach mit 7:0 durchsetzen. Es fehlen noch einige Spieler, manche waren zuletzt auch im Urlaub und konnten wenig trainieren. Der Kader ist breit angelegt, so dass wir ausfälle gut kompensieren können.“

Neben dem FCS-Team sind mit der JFG Schaumberg/Prims, dem FC Homburg und der SV Elversberg drei weitere saarländische Vereine in der zweithöchsten Spielklasse dieser Altersstufe vertreten.