05.07.2022

U16 STARTET JETZT IN DER REGIONALLIGA

Die U16 des 1. FC Saarbrücken profitierte vom Bundesliga-Aufstieg der Malstatter U17. Denn als Meister der B-Junioren-Verbandsliga durfte sie so in die Regionalliga Südwest aufsteigen, in der die Blau-Schwarzen zuvor schon vertreten waren. Nun tritt das von Joscha Klauck trainierte Team gegen viele Teams aus dem älteren Jahrgang an.

Am vergangenen Samstag gab es auch schon das erste Testspiel, das gegen die U16 des SV Wehen Wiesbaden auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld allerdings mit 0:5 verloren wurde. Klauck sagte zum Spiel: „Das Ergebnis ist natürlich deutlich, spiegelt aber die wahren Verhältnisse auf dem Feld nicht wider. Sie sind schon länger im Training, sind in einer anderen Zeitschiene. Ihre Meisterschaft beginnt früher, deshalb sind sie weiter. Unser erstes Ligaspiel wird wahrscheinlich auch verlegt, so dass wir erst Anfang September in die Liga einsteigen. Wir sind also ganz am Anfang, deshalb wissen wir mit dem Ergebnis umzugehen“, sagte Klauck, der die Erkenntnisse ins Training einfließen lässt.

Da nun die Ferien nahen, wird der ein oder andere fehlen, was die Vorbereitung erschweren dürfte, aber das geht den anderen Teams genauso. Klauck blickt auf die Saison voraus: „Wir treten mit dem jüngeren Jahrgang an, das ist innerhalb des DFB nun die höchste Stufe, die man mit einer U16 erreichen kann, wir spielen fast durchweg gegen U17-Teams. Die sind dann körperlich robuster, können sich schon mal durchsetzen. Wir arbeiten darauf hin, weil das die Jungs dann, falls wir mit der U17 die Bundesliga halten, ja auch in der höchsten Klasse umsetzen wollen. Deshalb ist es auch schwer, ein Saisonziel auszugeben. Wir müssen andere Qualitäten auf den Platz bringen, werden die Spieler entsprechend ausbilden, so dass wir davon ausgehen, dass die Truppe mithalten kann“.

Es wird viele Testspiele vor dem ersten Ligaauftritt geben, um Wettkampfhärte zu erlangen. So wird es zum Beispiel am Samstag, den 30. Juli am Alsenweg ein Aufeinandertreffen mit der U16 des SVW Mannheim geben. Ein weiteres Testspiel ist für Donnerstag, den 18. August vorgesehen, dann spielt das FCS-U16-Team auf dem Kunstrasenplatz im Nonnweiler Gemeindeteil Primstal gegen das U17-Team der JFG Schaumberg-Prims. Das erste Ligaspiel ist für Sonntag, den 4. September, geplant. Um 15 Uhr geht es dann auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld gegen die U17 der TuS Koblenz.