02.02.2024
Profis Männer

Trotz langer Überzahl nur Remis

Der 1. FC Saarbrücken musste sich trotz langer Überzahl mit einem Punkt bei Borussia Dortmund II begnügen. Der BVB ging dabei sogar in Führung, Zeitz rettete das Remis mit seinem Treffer in der 87. Minute.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl musste deutliche Umbauarbeiten an der ersten Elf vornehmen. Boeder war in der Dreierkette neu dabei, in der neben Zeitz auch Kerber vertreten war. Günther-Schmidt besetzte die rechte Seite anstelle des gesperrten Rizzuto, links war wie gewohnt Gaus unterwegs. Im Zentrum rückte vor Sontheimer Civeja rein, daneben Rabihic. Vorne waren Naifi und Brünker dabei.

Mit elf gegen elf ging es zwar los, doch bereits in der siebten Minute wurde Michel vom Platz gestellt. Nach einem geblockten Standard ging Michel mit hohem Bein zum Ball, hatte Günther-Schmidt dabei aber nicht im Blick und traf diesen voll. Auch wenn keine Absicht dahinter steckte, gab es folgerichtig die Rote Karte.

Günther-Schmidt musste zwar einige Minuten behandelt werden, trotzdem wirkten die Blau-Schwarzen direkt überlegen. Eine kurz ausgeführte Ecke legte Rabihic zum einlaufen Sontheimer ab, der zielte jedoch genau in die Arme von Keeper Ostrzinski. Kurz später die nächste Ecken-Variante. Diesmal traf Rabihic den Abschluss nicht sauber.

Der FCS war tonangebend, fand immer wieder den Weg in den Strafraum, dort machte der Dortmunder Nachwuchs aber alles dicht. Mit dem ersten Torschuss ging der BVB dann sogar in Führung. Elongo-Yombo zog aus 25 Metern ab. Die Kugel senkte sich hinter Schreiber ins Netz. Nichts zu machen für den Keeper (26.).

Ansonsten lief die Partie weitestgehend in eine Richtung, aber das Problem der Chancenverwertung blieb bestehen. Günther-Schmidt brauchte einen Tick zu lange und der Ball wurde zur Ecke geblockt. Bei der kam zunächst Zeitz und danach Kerber zum Abschluss, beide am Ziel vorbei. Auch Rabihic und Gaus hatten mit ihren Versuchen kein Glück und deshalb ging es mit dem Rückstand in die Kabine.

Nach Wiederbeginn blieben weitere Möglichkeiten erstmal aus. Rund um den Sechzehner fehlte es an den entscheidenden Ideen und der BVB verteidigte stark. Nach einer Stunde dann aber das ganz dicke Ding. Gaus flankte perfekt auf den Kopf von Günther-Schmidt. Aus vier Metern köpfte er Ostrzinski genau in die Arme. Direkt danach kam Stehle für ihn.

Der FCS machte weiter das Spiel, Dortmund lauerte auf Umschaltmomente. Einer wurde fast genutzt. Semic bediente Hettwer. Der wurde von Sontheimer noch abgedrängt und scheiterte aus spitzem Winkel an Schreiber.

Ziehl versuchte mit Di Michele Sanchez nochmal frischen Schwung zu bringen, Gaus ging vom Feld. Aber trotzdem wollte es weiter nicht funktionieren mit dem ersten Torerfolg des Jahres. Boeder scheiterte aus 16 Metern am Keeper. Rabihic wurde mehrfach geblockt und auch Brünkers Schuss fand nicht den Weg Richtung Tor.

In der 86. Minute dann die Erlösung. Rabihic flankte einen Freistoß aus dem Halbfeld Richtung zweiten Pfosten. Dort stand Zeitz als Abnehmer parat und köpfte zum 1:1 ein. Fast hätte er das Spiel in der 90. Minute komplett gedreht. Sein Kopfballaufsetzer flog aber über den Kasten und so blieb es beim Remis.