20.10.2023
Profis Männer

Traditionsduell an der Hafenstraße

Am Sonntag reist der 1. FC Saarbrücken zum 12. Spieltag der Drittliga-Saison 2023/2024 in nach Essen. Die Partie bei RWE wird um 16.30 Uhr angepfiffen und wird live und exklusiv auf Magenta Sport übertragen.

Nach der unfreiwilligen Pause geht es für den 1. FC Saarbrücken in der Drittliga-Saison 2023/2024 am Sonntag weiter. Das Team von Trainer Rüdiger Ziehl gastiert bei Rot-Weiß Essen. Zu dem Traditionsduell an der Hafenstraße, das um 16.30 Uhr angepfiffen wird, erwarten die Gastgeber rund 15.000 Zuschauer.

Die Essener haben aus den ersten elf Spielen 15 Punkte erzielt und stehen auf dem zehnten Tabellenplatz. Das letzte Heimspiel gegen den SC Verl ging mit 0:5 verloren. „Es wäre fatal, wenn wir wie sie daran messen würden. Zu Hause sind sie normalerweise eine Macht, haben gegen Dynamo Dresden gewonnen. Sie werden versuchen, von Beginn an das Publikum mitzunehmen. Sie haben bisher in unterschiedlichen Systemen agiert, aber darauf sind wir vorbereitet“, sagte der FCS-Trainer.

Für sein Team sei es wichtig, ein anderes Gesicht zu zeigen, als zuletzt in Aue. „Wir haben die Pause genutzt und die Dinge sachlich, aber kritisch angesprochen. Wir müssen sehr konzentriert verteidigen und vorne gute Lösungen finden. Wir haben die Qualität, um dieses Spiel zu gewinnen“, sagte Ziehl.

In den Reihen des FCS steht mit Lukas Boeder ein gebürtiger Essener, der aber nie für Rot-Weiß selbst aktiv war. „Aber ich kenne die Gegebenheiten dort natürlich. Es ist eine Stadt, die mit dem Verein lebt. RWE hat immer viele Zuschauer und die Atmosphäre wird besonders sein. Darauf müssen wir uns einstellen. Aber wir haben schon bewiesen, dass wir das können“, sagte der Verteidiger, der aufgrund der Sperre von Calogero Rizzuto möglicherweise auf der rechten Abwehrseite zum Einsatz kommen wird. „Das ist eine von mehreren Optionen“, sagte Ziehl, der außerdem auf den ebenfalls gesperrten Patrick Sontheimer verzichten muss. Richard Neudecker fällt mit Adduktorenproblemen ebenso aus wie die Langzeitverletzten Sebastian Jacob und Patrick Schmidt. Hinter dem Einsatz von Dominik Becker (muskuläre Probleme) steht noch ein Fragezeichen.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Sonntag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta verfolgen. Ab 16.10 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.