11.06.2023

Titel verpasst, aber Pokalsieg geholt

Die U19 des 1. FC Saarbrücken hat nicht nur wegen dem Mitabstieg des in der abgelaufenen Runde überragenden 1. FC Kaiserslautern den Meistertitel in der Regionalliga Südwest klar verpasst. Zwei weitere Vereine schnitten in den vergangenen zehn Monaten in der zweithöchsten Klasse auf Bundesebene besser ab als das Team von Trainer Tobias Eisel, das auf Rang vier ins Saisonziel kam. Schon zur Saison-Halbzeit stand so gut wie fest, dass der Meistertitel in die Pfalz geht, der FCK hat alle 15 Spiele gewonnen.

Saarbrücken startete mit einem knappen 3:2 (1:0)-Heimsieg über den TSV Schott Mainz ins neue Jahr. Die Pausenführung durch Ian Miles Smith kam erst in der Nachspielzeit zustande, Gianluca Tuttolomondo konnte in Unterzahl nach einem Platzverweis auf 2:0 erhöhen (63.). Tim Kloster erhöhte (78.), ehe die zahlenmäßig überlegenen Mainzer in der Schlussphase noch anschließen konnten. Im Derby beim FC Homburg, das den 17. Spieltag eröffnete, siegte der Gast aus Malstatt mit 3:1 (1:1) vor dem Waldstadion. Gianluca Tuttolomondo brach in der 18. Minute den Bann, er war es auch, der den zweiten Durchgang mit der erneuten Gäste-Führung eröffnete (49.). Nach einem Platzverweis für die Grün-Weißen komplettierte Tuttolomondo seinen herausragenden Tag noch mit dem Tor zum 1:3-Endstand. Auch der Ludwigshafener SC konnte das Hoch der FCS-U19 nicht unterbrechen, zum 4:0 (3:0) trafen Leo Sahin (21.), Sami Ben Ali (33.) und Louis Kessler (45.) schon im ersten Durchgang vorentscheidend. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff besorgte Tim Kloster den frühen Endstand am Samstagabend. Beim 3:3 (1:2) als Gast des VfR Womatia Worms gab es einen kleinen Dämpfer. Vor der Pause traf lediglich Edonis Metaj zum zwischenzeitlichen Ausgleich, nach der Pause war Gianluca Tuttolomondo hellwach und konnte erneut ausgleichen (51.), doch die Führung von Tim Kloster aus der 63. Minute wurde nicht ins Ziel gerettet. Eine bittere Pille musste dann im Derby-Heimspiel gegen den Aufsteiger FC Hertha Wiesbach geschluckt werden, die Begegnung ging mit 0:1 (0:1) verloren. Mit dieser herben Enttäuschung im Rücken ging es zum Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern, dort wurde man beim 0:6 (0:1) vor allem im zweiten Durchgang mal so richtig vermöbelt.

Die Wiedergutmachung gelang mit dem 2:1 (0:0) gegen die TuS Koblenz zumindest vom Ergebnis her, Leo Sahin (55.) und Niklas Schmelzer (61.) stellten die Verhältnisse mit einem Doppelschlag innerhalb von sieben Minuten klar. Das FCS-Team stand zu dem Zeitpunkt schon auf Rang Vier, dreizehn Punkte hinter dem FCK. Nach dem für den FCS freien Wochenspieltag ging es zur SG 99 Andernach, wo es endlich eine bessere Leistung gab. Die reichte nach Treffern von Louis Kessler (4.) und Andy Breuer (24.) in Durchgang eins sowie Tim Weber (55.) und Tim Walle (63.) zum 4:0 (2:0)-Sieg. Nun war das Eisel-Team wieder im Tritt, auch der FK Pirmasens konnte 3:1 (1:0) bezwungen werden. Vor dem Tee traf Felix Jubelius (18.), nach der Pause und dem Pirmasenser Ausgleich konnten Leo Sahin (65.) und Tim Kloster (79.) die Punkte absichern. Im Gastspiel bei der JFG Schaumberg-Prims gab es mal wieder einen Dämpfer, beim 1:2 (1:2) traf lediglich Tim Kloster in der 24. Minute zum Halbzeit- und Endstand. Beim 5:1 (2:0)-Heimsieg gegen den Absteiger TV 1817 Mainz zeigte sich das Malstatter Team dann nochmal von seiner besseren Seite, Niklas Schmelzer (27.) und Tim Walle (40.) stellten den Pausenstand her, Walle legte zu Beginn von Durchgang Zwei (51.) auch das 3:0 nach. Der Doppelpack von Gianluca Tuttolomondo (70. und 75.) brachte dann endgültig Gewissheit über den Sieg.

Bei der 2:7 (2:4)-Niederlage beim FC Speyer 09 waren die Gedanken entweder beim bevorstehenden Saisonende oder beim Pokalfinale, jedenfalls nicht auf dem Kunstrasenplatz. Immerhin konnte Tim Walle innerhalb von dreizehn Minuten (25. und 37.) die 2:0-Führung der Rheinhessen ausgleichen. Am darauffolgenden Wochenende hätte eigentlich der Drittliga-Aufstieg der Profis gefeiert werden sollen, weswegen das Heimspiel gegen die SV Elversberg um drei Tage verschoben wurde. Die Feier fiel aus, dennoch setzte sich das FCS-Team im Duell der Pokalfinal-Gegner mit 6:2 (3:0) durch. Leo Sahin (Strafstoß in der 10.), Tim Walle (18.) und Tim Kloster (19.) teilten die Treffer des ersten Durchgangs unter sich auf, Walle erhöhte in der 56. Minute auf 4:0. Nach zwei Elversberger Treffern zog das FCS-Team nochmal an, Leo Sahin (77. und 83.) traf doppelt zum Derby-Sieg. Die Generalprobe fürs Pokalfinale misslang beim SV Gonsenheim, wo es eine 1:2 (1:1)-Niederlage gab. Die ganz frühe Führung an der Kapellenstraße durch Andy Breuer aus der 4. Minute reichte nicht mal zum Punktgewinn. Trotz des durchwachsenen Saisonfinals kam das FCS-Team als Vierter und bester Saar-Vertreter ins Saisonziel, einen Punkt schlechter als der Dritte.

Im Saarlandpokal konnte man das Viertelfinale erst in der Verlängerung überstehen. René Schneider (105.) und Abdennour Rhani per Strafstoß (115.) brachte den Gästen das Halbfinale. Dort lief es gegen den FC Hertha Wiesbach zunächst auch nicht besser, immerhin schaffte Gianluca Tuttolomonto (39.) beim 4:0 (1:0) den Pausenvorsprung. Tim Kloster (50.), Andy Breuer (61.) und Samin Ben Ali (87.) sicherten die Finalteilnahme. Im Finale, das im Kirkeler Gemeindeteil Limbach stattfand, konnte die SV Elversberg mit 3:0 (2:0) geschlagen werden . Gianluca Tuttolomondo (4.) und Andy Breuer (20.) brachten das blau-schwarze Team nach vorne, Dominik Cullmann sicherte den Pokaltriumph ab (85.). Das FCS-Team freut sich nun darauf, im DFB-Pokal einen U19-Bundesligisten begrüßen zu dürfen.