24.10.2023

Steimer rettet Punkt im Spitzenspiel

Vor rund 150 Zuschauern entführte der FCS im Topspiel an der Karlsbader Straße in Mainz einen verdienten Punkt beim Ligafavoriten FSV Mainz 05.

Beide Mannschaften agierten von Beginn an mit hohem Tempo und es kam auf beiden Seiten zu Torchancen. Saarbrücken war optisch sogar leicht federführend, Mainz hatte dafür über seine starke Offensive einige Konterchancen. Zur Pause stand es leistungsgrecht 0:0.

Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich die Partie, ehe nach 66 Minuten Emma Dörr für die Elf aus dem Saarland die Großchance zur Führung auf dem Fuß hatte. Doch sie scheiterte mit einem strammen Schuss am Torpfosten. Besser machte es dann nach 73 Minuten die ehemalige Saarbrückerin Nadine Anstatt. Sie traf nach Zuspiel von Cecilia Way unhaltbar aus 11 Metern zur Mainzer Führung. Doch Saarbrücken schlug nur 120 Sekunden später zurück. Marie Steimer nutze einen Fehlpass der Mainzer eiskalt aus und netzte überlegt zum Ausgleich ein. Das war dann auch der Schlusspunkt in einer sehr guten Regionalligapartie.

In der Tabelle bleibt durch das Remis alles sehr eng zusammen. Der FCS steht nun auf Platz Vier. Am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel an. Der SV Ober Olm macht um 14 Uhr auf dem Kieselhumes seine Aufwartung.

Text: Boris Schellenberg