01.12.2023
Profis Männer

Starker Aufsteiger zu Gast

Zum Abschluss der Englischen Woche steht für den 1. FC Saarbrücken in der Drittliga-Saison 2023/24 das nächste Heimspiel an. Das Team von Cheftrainer Rüdiger Ziehl empfängt am Samstag um 14 Uhr im Ludwigsparkstadion den SC Preußen Münster. Zu dieser Partie werden rund 9000 Zuschauer erwartet. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen und live und exklusiv auf Magenta Sport übertragen.

„Sie werden mit einer gewissen Euphorie kommen. Als Aufsteiger spielen sie bisher eine sehr gute Runde. Es ist eine aktive Mannschaft, die uns fordern wird“, sagte Ziehl und richtete den Blick auf die Platzverhältnisse. „Es ist einfach schwer, auf diesem Platz ordentlichen Fußball zu spielen. Wir haben gegen Duisburg versucht, eine gesunde Mischung zu finden. Unser Ziel muss es sein, das Geschehen noch mehr in die Hälfte des Gegners zu verlagern. Wichtig ist aber auch, dass wir die defensive Stabilität beibehalten.“

Mannschaftskapitän und Abwehrchef Manuel Zeitz sieht in einer soliden defensiven Grundordnung ebenfalls den Schlüssel für die kommenden Spiele: „Auf dem Platz gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Wir verteidigen insgesamt als Mannschaft besser und daran müssen wir anknüpfen. Wir gehen in jedes Spiel, um es zu gewinnen. Es bringt derzeit nichts, wenn wir uns irgendwelche Vorgaben machen, wie viele Punkte wir noch bis Weihnachten holen wollen.“

Bis auf die Langzeitverletzten Patrick Schmidt und Sebastian Jacob steht für das Heimspiel gegen Münster der gesamte Kader zur Verfügung. Auch Kasim Rabihic, der gegen Duisburg pausieren musste, meldete sich zurück: „Wir werden ihn im Abschlusstraining testen und dann sehen, ob es für einen Startelfeinsatz reicht“, sagte Ziehl.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Samstag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel auf Magenta Sport verfolgen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.