14.09.2023
Männer II

Stadtteil-Derby für die Zweite

Es ist zwar erst das neunte Saisonspiel in der Verbandsliga Süd-West, aber für die Zweite des 1. FC Saarbrücken steht in der Heimpartie gegen den Tabellenzweiten FC Rastpfuhl schon ganz etwas auf dem Spiel. Die blau-schwarze Reserve hat fünf Punkte Rückstand, sollte das Heimspiel am Sonntag (15 Uhr, Kunstrasen am FC-Sportfeld, Camphauser Str.) verloren gehen, beträgt der Rückstand acht Zähler. Der mit Rastpfuhl punktgleiche Tabellenführer SC Halberg Brebach spielt bereits am Samstag gegen Saarlandliga-Absteiger FV Siersburg und könnte schon da den Abstand auf acht Punkte anwachsen lassen, was die FCS-Zweite weiter unter Druck setzen würde.

„Wir haben nach dem beiden Startspielen alles gewonnen, sind also selbstbewusst und es liegt an uns selbst, ob wir den Abstand auf Rastpfuhl jetzt schon verkleinern können. Wir sollten das nicht länger herauszögern, jetzt haben wir es selbst in der Hand. In Schaffhausen haben wir uns schwer getan, aber jetzt wissen alle, dass wir in jedem Spiel voll zur Sache gehen müssen und keinen Millimeter nachgeben dürfen. Wir sind gut besetzt. Zum Derby-Charakter kommt hinzu, dass wir mehrere Spieler haben, die früher für den FCR spielten, die dürften besonders motiviert sein“, sagte FCS-II-Trainer Sammer Mozain.

Er ist froh, auf Alper Özdogan und Torwart Domenik Englbrecht zurückgreifen zu können. Vincenzo Accursio, Johannes Minke und Florian Johann fallen hingegen noch aus.

Mit dem punktgleichen SV Losheim (am Sonntag zu Hause gegen den FC Phönix Kleinblittersdorf) und den nur drei Punkte schlechteren Verfolgern SF Rehlingen-Fremersdorf (am Sonntag zu Hause gegen den SSC Schaffhausen) und 1. FC Reimsbach (am Sonntag zu Gast beim SC „Blies“ Bliesransbach) liegen gleich drei Teams in Lauerstellung.