13.04.2023
Profis Männer

Spitzspiel im Ludwigspark

Die Drittliga-Saison 2022/23 biegt langsam, aber sicher auf die Zielgerade ein. Am 32. Spieltag empfängt der 1. FC Saarbrücken am Freitagabend im Ludwigsparkstadion die SG Dynamo Dresden. Die Partie wird um 19 Uhr angepfiffen und ist mit etwas mehr als 15.000 Zuschauern bereits ausverkauft. Die Gäste aus Sachsen haben derzeit drei Zähler mehr auf dem Konto als die Blau-Schwarzen.

„Sie hatten schon in der Vorrunde eine gute Mannschaft und im neuen Jahr haben sie dieses Potential dann auch konstant auf den Platz gebracht. Sie stehen zu Recht da oben“, konstatierte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl, der sein Team aber keinesfalls in einer Außenseiterrolle sieht: „Der Respekt vor dem Gegner ist vorhanden. Sie haben viele gute Spieler. Auf der anderen Seite bin ich mir aber sicher, dass der Kollege auch unsere Stärken thematisieren wird. Wir werden sicherlich nicht hinten drin stehen und auf Konterchancen lauern, das entspricht nicht unserer Art.“

Innenverteidiger Bjarne Thoelke, der nach seinem Ausscheiden in Zwickau die bisherige Trainingswoche ohne Probleme absolvieren konnte, erwartet ein echtes Spitzenspiel: „Beide Mannschaft sind in guter Verfassung. Es werden Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen. Es ist eine Partie auf Augenhöhe.“

Neben Thoelke meldete sich auch Kapitän Manuel Zeitz wieder einsatzbereit. Zudem kehren Richard Neudecker und Marvin Cuni wieder in das Aufgebot zurück. Neben den Langzeitverletzten Sebastian Jacob und Steven Zellner werden auch Tobias Jänicke (Zyste im Hals), Mike Frantz und Frederik Recktenwald (beide Aufbautraining) ausfallen. Julius Biada klagt über Oberschenkelbeschwerden und wird wohl ebenso nicht zur Verfügung stehen wie Andy Breuer (Erkältung).

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Freitag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei MagentaSport verfolgen. Ab 18.40 Uhr gibt es in der FCSApp alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.

FCS Dresden Gnaase