26.03.2023
Profis Männer

Spitzenspiel im Breisgau

Zum Abschluss des 29. Spieltags der Drittliga-Saison 2022/2023 reist der 1. FC Saarbrücken in den Breisgau und trifft dort am Montagabend auf die zweite Mannschaft des SC Freiburg. Die Partie wird um 19 Uhr im Dreisamstadion angepfiffen. Die Bundesliga-Reserve ist derzeit die Mannschaft der Stunde und hat bisher in neun Rückrundenspielen 23 Punkte eingefahren.

Aufgrund der Länderspiel-Pause ist eine Vorhersage schwer, welches Team Trainer Thomas Stamm aufbieten wird. „Das macht die Vorbereitung nicht gerade einfacher, aber auf der anderen Seite haben sie 37 Spieler gemeldet. Es ist also eine grundsätzliche Fluktuation da, wie sie für zweite Mannschaften auch typisch ist“, sagte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl. Ganz und gar nicht typisch für eine Nachwuchsmannschaft, ist die Art und Weise wie die Freiburger auftreten. „Sie spielen defensiv sehr diszipliniert. Abgesehen davon haben sie viele hervorragend ausgebildete Spieler in ihren Reihen und mit Vincent Vermeij einen der besten Angreifer der Liga“, betonte der FCS-Trainer.

Defensivakteur Pius Krätschmer, der in der Jugend in Freiburg aktiv war, lobte die kontinuierliche Arbeit im Breisgau: „Parallel zu den Erfolgen der ersten Mannschaft wurde viel Wert auf den Nachwuchs gelegt. Die Früchte ernten sie jetzt. Viele Akteure wird man in absehbarer Zeit in den ersten beiden Ligen sehen.“

Doch nach drei Siegen in Folgen fährt der FCS selbstbewusst in den Breisgau. „Wir wissen, dass wir die Qualität haben, jedem Gegner in dieser Liga wehzutun. Es ist klar, dass uns ein hartes Stück Arbeit erwartet, aber unser Anspruch ist es, etwas Zählbares mitzunehmen“, sagte Ziehl.

Verzichten muss der FCS weiterhin auf Sebastian Jacob, Frederik Recktenwald, Julius Biada und Steven Zellner. Auch Tobias Jänicke (entzündete Halszyste), Mike Frantz (Knöchelprellung) und Dominik Becker (Sprunggelenksverletzung) werden ausfallen. Der Einsatz von Bjarne Thoelke und Calogero Rizzuto wird sich nach den abschließenden Trainingseinheiten entscheiden. „Beide haben Teile des Mannschaftstrainings mitgemacht. Wir müssen sehen, ob es für Montag reicht“, so Ziehl.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Montag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei MagentaSport verfolgen. Ab 18.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.

FCS Freiburg Marvin Cuni