20.10.2022
Profis Männer

Spiel auf Augenhöhe

Für den 1. FC Saarbrücken steht am 13. Spieltag eine weite Auswärtsreise an. Die Blau-Schwarzen treffen am Samstag um 14 Uhr auf den Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden.

„Es ist der Topfavorit in dieser Liga und wir haben Respekt vor dem Gegner. Aber ich glaube auch, dass Dresden Respekt vor uns haben wird. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe und es wird wichtig sein, gut in die Partie reinzukommen“, sagte Manager und Interimstrainer Rüdiger Ziehl.

Natürlich war die Verletzung von Topscorer Sebastian Jacob auch während der Pressekonferenz vor dem Spiel noch ein Thema. „Rein aus sportlicher Sicht ist es so, dass wir Alternativen haben. Diese Jungs müssen sich jetzt beweisen. Natürlich ist es ein Ausfall, der uns sehr wehtut. Ich habe Sebastian das Signal gegeben, dass wir mit ihm verlängern möchten. Er soll sich nicht unter Druck setzen, dass er unbedingt im April wieder auf dem Platz stehen muss, um sich

zeigen zu können.“

Neben Jacob werden auch Adriano Grimaldi, Dominik Ernst (beide Aufbautraining) sowie Torwart Julian Bauer (Reizung der Bizepssehne) ausfallen. Hinter dem Einsatz von Marvin Cuni (Oberschenkelprellung) steht zudem ein großes Fragezeichen. „Wir möchten dennoch mutig auftreten und unsere Chancen suchen. Wir haben einen breiten Kader mit vielen Alternativen“, sagte Ziehl.

Auch Mittelfeldspieler Dave Gnaase sieht den FCS beim Auftritt in Sachsen keineswegs in der Außenseiterrolle. „Wir haben genügend Spieler, die die Ausfälle kompensieren können. Es wird auf jeden Fall ein heißer Tanz vor einer großen Kulisse. Da freuen wir uns drauf“, sagte der 25-Jährige auch mit Blick auf die rund 650 FCS-Fans, die das Team nach Dresden begleiten werden.

Noch keinen neuen Stand gab es in der Trainerfrage. „Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir uns die nötige Zeit lassen werden. Wir haben ein klares Profil und sind in guten Gesprächen. Unser Bestreben ist es, dass das Spiel in Dresden mein letztes auf der Trainerbank sein wird“, sagte Ziehl.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können auch am Samstag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei MagentaSport oder beim MDR/SR verfolgen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc- saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.