13.03.2022

SPENDENAKTION MIT ERFOLGREICHEN ABSCHLUSS

5.600 Euro bei Spendenaktion des 1. FC Saarbrücken zugunsten des Kinderhauses Malstatt zusammengekommen.

Mit einer Ballaktion warb der Saarbrücker Fußballclub 1. FC Saarbrücken kurz vor Weihnachten, für das Kinderhaus in Malstatt zu spenden. Jeder Fan, der 100 Euro spendete, erhielt einen von den Spielern der Herrenmannschaft unterschriebenen Fußball. So kamen insgesamt 5.600 Euro zusammen, die jetzt Geschäftsführer David Fischer gemeinsam mit Sportdirektor Jürgen Luginger bei einem Besuch im Kinderhaus an die Diakonie Saar, Träger der Einrichtung, übergab.

„Eine tolle Aktion! Wir bedanken uns herzlich bei allen Fußball-Fans des 1. FC Saarbrücken, dass sie zugunsten des Kinderhauses an der Ball-Aktion teilgenommen haben,“ sagt Stefan Gebhardt, Leiter der Fachabteilung Offenen Soziale Arbeit. Das Geld wird die Diakonie für Sport- und Kreativangebote sowie Ausflüge mit den Kindern in den Schulferien einsetzen.

Im Saarbrücker Stadtteil Malstatt leben Kinder aus zahlreichen Ländern. Ziel der Arbeit im Kinderhaus ist es, die Lage von Kindern in schwierigen Lebenssituationen durch Bildung und andere vielfältige Hilfen nachhaltig zu verbessern. Die Einrichtung wird täglich von rund 30 Kindern besucht. Es gibt ein gesundes Mittagessen, Unterstützung beim Lernen für die Schule und Spiel- und Bildungsangebote. Die Kinder finden immer ein „offenes Ohr“ für ihre Sorgen, können Spiel- und Sportgeräte ausleihen oder sich einfach nur ausruhen. Die Einrichtung will so den Malstatter Kindern frühzeitig Zugang zu Bildung und damit Chancengleichheit ermöglichen. Die Eltern erhalten Auskünfte, Tipps und Hinweise und auf Wunsch unkompliziert Rat in Erziehungs- und Lebensfragen.