16.04.2023

Späte Gegentore gegen Mainz

Die U17 des 1. FC Saarbrücken machte es im zweiten Gruppenspiel der Sonderspielrunde gegen den 1. FSV Mainz 05 bis in die Schlussphase der Begegnung, die im FC-Sportfeld ausgetragen wurde, spannend. „Gegenüber dem Bundesligaspiel haben wir uns wieder gesteigert, was erfreulich war, weil viele zuletzt häufiger eingesetzte Spieler mit der U16 in Elversberg waren. Dafür haben wir es gut gemacht und sind in der ersten Hälfte nur durch einen Treffer in Folge eines Eckballs in Rückstand geraten“, wies Matthias Malter, der U17-Trainer des FCS, auf den offenen Spielverlauf hin. Noa Kljajic war in der 27. Minute zur Stelle. Auch das 0:2 resultierte aus einer Ecke, diesmal vollstreckte Nico Neukirch (71.). „Wir mussten zur Pause wechseln, weil Marco Blinn sich nicht wohl fühlte, doch auch danach hatten wir eine Konterchance zum 1:2. Wir mussten uns jedoch mehr und mehr aufs Verteidigen konzentrieren“, ergänzte Malter. Den dritten Treffer erzielte dann Jonas Joachim Peter Frenzel in der 88. Minute. Nun folgt noch das abschließende eher unbedeutende Auswärtsspiel in der Vorrundengruppe beim ebenfalls noch punktlosen FC-Astoria Walldorf. „Danach geht es bundesweit mit den Platzierungsspielen weiter, da werden wir sicher auch weitere Fahrten unternehmen“, sagt Malter im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf.

So haben sie gespielt…

FCS: Ferring, Maennling, Sahan, Weber, Blinn (46. Nazari), Dos Santos Reis (78. Rocco), Althaus, Ndombele (60. Keller), Kusin, Behr, Werth – Trainer: Matthias Malter

Mainz 05: Mitrovic, Zeigler (46. Malburg), Görtler, Hasa, Marincau, Neukirch, Ugljanin (46. Sampaio), Niederländer (68. Zinn), Frenzel, Klajic (60. Horozovic), Toure (60. Schmitt) – Trainer: Sören Hartung

Tore: 0:1 Kljajic (27.), 0:2 Neukirch (71.), 0:3 Frenzel (88.)

Schiedsrichter: Jan Schmidt