07.03.2022
Profis Männer

SOUVERÄNER HEIMSIEG

Zweiter Sieg in Folge: Die Blau-Schwarzen bleiben dem Spitzentrio auf den Fersen. 6735 Zuschauer im Saarbrücker Ludwigsparkstadion feierten sich und einen verdienten 1:0 (0:0)-Erfolg ihres Teams über den SV Meppen. Vor dem Spiel gab es eine besondere Ehrung für Kapitän Manuel Zeitz, der zum 300. Mal für „seinen“ FCS auflief. Trainer Uwe Koschinat hatte sich erstmals in dieser Saison für eine Dreierkette in der Abwehr entschieden. Neben Steven Zellner, Dominik Becker und Lukas Boeder bildeten Pius Krätschmer und Dominik Ernst die Außenbahnen. Tobias Jänicke rückte für den gesperrten Julian Günther-Schmidt in die Startelf. Torhüter Daniel Batz kehrte ebenso zurück wie Abwehrchef Steven Zellner. Der FCS fand deutlich besser ins Spiel hinein, mit frühen Abschlussmöglichkeiten von Dave Gnaase und Manuel Zeitz (4. und 5.). Richtig spannend wurde es erst wieder kurz vor der Pause, als Robin Scheu aus 20 Metern den rechten Pfosten traf (42.). „Uns hat vor der Pause ein wenig die Präzision gefehlt, wir hätten früher in Führung gehen können“, sagte Koschinat. Nach der Pause war sein Team dann hellwach. Nach einem 35-Meter-Freistoß von Jänicke ließ SVM-Keeper Domaschke den Ball abprallen, Dominik Ernst war zur Stelle – und versenkte den Ball unten rechts ins Tor (48.). Danach wurden die Gäste offensiver, spielten sich aber kaum größere Chancen heraus. Der FCS musste aber wegen der Schwäche im Abschluss bis zum Abpfiff um den Dreier zittern, so vergab Minos Gouras in der 89. Minute noch eine weitere Chance auf das 2:0, als er freistehend an Domaschke scheiterte. „Ich glaube, wir waren näher an einem zweiten oder dritten Tor, als der Gegner an einem Ausgleich“, sagte Koschinat, der vor allem die Defensivleistung seines Teams lobte: „Wir waren sehr stabil“.