09.12.2023
Profis Männer

Souveräner Auftritt in Freiburg

Der 1. FC Saarbrücken hat das Auswärtsspiel beim SC Freiburg II verdient mit 4:0 für sich entschieden. Rabihic per Doppelpack, Becker und Civeja steuerten die Treffer bei.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl nahm zwei Wechsel im Vergleich zur Pokalsensation unter der Woche vor. Thoelke fehlte verletzt und wurde wie schon gegen Frankfurt durch Boeder ersetzt. Zudem startete Biada anstelle von Brünker in der Spitze.

Die Gastgeber hatten zwar die erste Strafraumszene, in Führung gingen aber die Blau-Schwarzen. Rizzuto versetzte seinen Gegenspieler auf der rechten Seite und flankte mit dem linken Fuß Richtung Biada. Von Fahrner gab es einen Stoß in den Rücken, weshalb Biada die Kugel verpasste. Schiedsrichter Felix Prigan entschied auf Elfmeter, den Rabihic sicher in die Mitte verwandelte (10.).

Die Blau-Schwarzen überließen Freiburg danach mehr Spielanteile. Mit einer sehr gut geordneten Defensive sorgte das Ziehl-Team aber auch dafür, dass keine Gefahr durch den Bundesliga-Nachwuchs entstand.

Eigene Offensivaktionen blieben jedoch ebenfalls die Ausnahme. Nach einem gut ausgespielten Einwurf dann aber die Chance auf das zweite Tor. Gaus bediente Sontheimer. Der legte von der Grundlinie zu Rabihic ab, doch der Abschluss wurde zur Ecke abgefälscht.

Nach 40 Minuten musste erstmals gewechselt werden. Zeitz, bereits aus einem Zusammenstoß mit Freiburgs Fahrner stark gezeichnet, rasselte im Strafraum mit Schreiber zusammen und konnte nicht weitermachen. Becker ersetzte den Kapitän.

Mehr passierte vor dem Pausenpfiff nicht mehr und es ging ohne personelle Änderungen zurück auf den Rasen. Die Blau-Schwarzen sorgten jetzt aber bei den Umschaltsituationen für mehr Gefahr, auch wenn das noch keinen zählbaren Erfolg mit sich brachte.

In der 55. Minute brachte Ziehl zwei frische Offensivakteure. Brünker und Günther-Schmidt ersetzten Biada und Naifi. Günther-Schmidt machte sich direkt mit einer Kopfballchance bemerkbar und machten insgesamt einen belebenden Eindruck.

Nach Foul an ihm gab es einen Freistoß aus zentraler Position. Rabihic legte sich den Ball 20 Meter vor dem Tor zurecht und versenkte ihn zum 2:0 herrlich im Eck (65.).

Und kurz später folgte die endgültige Entscheidung. Rizzuto scheiterte mit einen feinen Direktabnahme noch an Keeper Jantunen. Die fällige Ecke von Rabihic rutschte zu Becker durch, der zum 3:0 einköpfte (73.).

Zur Schlussviertelstunde kamen Civeja und Di Michele Sanchez für Sontheimer und Rabihic ins Spiel. Civeja besorgte in der Nachspielzeit nach Flanke von Rizzuto sogar noch den Schlusspunkt zum 4:0. Danach war Schluss und verdiente drei Punkte waren eingefahren.