11.09.2023

Sieg im Hitze-Derby

Bereits am zweiten Spieltag kam es am vergangenen Sonntag auf dem Saarbrücker Kieselhumes zum ersten Saarderby der Saison. Der mit vielen Ex-FCS-Spielerinnen gespickte FC Riegelsberg war zu Gast und es wurde auch das erwartet schwere und enge Spiel.

Nach verhaltenem Beginn, bei über 30 Grad, wurde der FCS immer spielbestimmender und war, wie schon am ersten Spieltag in Bad Neuenahr, optisch die klar tonangebende Mannschaft. Doch die sehr stabile Riegelsberger Abwehr um die erfahrene Torfrau Christina Ehl ließ im ersten Spielabschnitt nichts zu und so stand es zur Pause torlos 0:0. Es dauerte bis zur 60. Minute, ehe das erlösende 1:0 für die Blau-Schwarzen fallen sollte. Nach einem energischen Ballgewinn von Lena Ripperger kam der Ball zu Emma Dörr, die FCR-Torfrau Ehl keine Abwehrchance ließ. In der Folge verpasste es der FCS einen Konter zum 2:0 abzuschließen und musste so in den Schlussminuten zittern, ehe der insgesamt verdiente Erfolg in trockenen Tüchern war.

Am kommenden Spieltag muss der FCS in den Hunsrück zum Aufsteiger SV Holzbach bei Simmern reisen.

Text: Boris Schellenberg