13.04.2024
Profis Männer

Sieg gegen Sandhausen sorgt für perfekte Englische Woche

Der 1. FC Saarbrücken drehte gegen den SV Sandhausen erneut einen Rückstand und entschied die Begegnung in den letzten 22 Minuten. Kerber (2), Gaus und Brünker tragen beim verdienten 4:1-Sieg.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl nahm zum Ende der Englischen Woche drei Wechsel im Vergleich zum Erfolg über Unterhaching vor. Dominik Becker ersetzte Uaferro in der Dreierkette, Robin Becker durfte auf der rechten Seite für Rizzuto ran und vorne stürmte Naifi statt Brünker.

Zunächst trat aber die Offensive der Sandhäuser in Erscheinung. Bereits in den ersten Minuten galt es zwei brenzlige Strafraumsituationen zu überstehen. Danach war für den Gast aber spätestens am Sechzehner Schluss und die Blau-Schwarzen schickten sich an für Gefahr zu sorgen.

Nach starkem Einsatz von Naifi konnte Robin Becker nach innen flanken. Die Kugel landete bei Civeja, der mit seinem satten Abschluss scheiterte (7.). Nach 20 Minuten war dann ein Standard der Ausgangspunkt für die nächste Möglichkeit. Gaus schnappte sich den zweiten Ball und hielt drauf. Der Schuss ging zwar am Kasten vorbei, doch Stehle kam ran und machte die Situation wieder heiß. Kerber kam denkbar knapp zu spät und Sandhausen klärte zur Ecke. Sie landete auf dem Kopf von Naifi, Keeper Rehnen parierte.

Das Glück im Abschluss fehlte noch, das änderte sich bis zum Pausenpfiff nicht. Becker wurde bei seinem Versuch nach einer Ecke geblockt (29.) und Stehle zielte nach einem Gaus-Freistoß neben den Kasten (31.).

Ein Ballverlust im Spielaufbau rief dann aber nochmal Sandhausens Offensive auf den Plan. Burcu spielte ins Zentrum auf Greil. Der schloss ab. Gefährlich wäre der Ball wohl nicht geworden. Doch Dominik Becker fälschte ab und die Kugel senkte sich für Schreiber unerreichbar ins Tor (43.).

Der Start in den zweiten Durchgang gestaltete sich zäh. Mehrere Unterbrechungen hemmten den Spielfluss und keines der Teams konnte sich in Szene setzen. In der 56. Minute sollte ein dreifacher Wechsel für Belebung sorgten. Rizzuto, Biada und Brünker ersetzten Robin Becker, Naifi und Stehle. In der 66. Minute kam zudem Rabihic für Civeja.

Und kurz später dann der Ausgleich. Rizzuto und Gaus kombinierten auf der linken Seite. Gaus zog nach innen und schloss mit rechts ab. Schuster hielt den Fuß rein und fälschte ab. Rehnen war bereits ins andere Eck unterwegs und konnte nicht mehr eingreifen (68.).

Nicht ganz sechs Minuten später klingelte es erneut. Eingeleitet wurde wieder über die linke Seite. Gaus nahm Rabihic mit. Der schüttelte seinen Gegenspieler ab, flankte an den zweiten Pfosten. Dort war Kerber eingelaufen und köpfte zum 2:1 ein.

Sandhausen war merklich angeschlagen und der FCS wollte die Entscheidung. Boeder hielt aus 16 Metern volley drauf. Rehnen fischte den Ball aus dem Eck. Die folgende Ecke brachte dann das 3:1. Rabihic zog die Kugel auf den zweiten Pfosten. Boeder legte quer und Brünker wuchtete ein (81.).

Die Blau-Schwarzen hatten zum Ende der Englischen Woche offensichtlich deutlich mehr im Tank als Sandhausen mit normalem Rhythmus. Gaus eroberte nach einem Sprint über den Platz im gegnerischen Strafraum den Ball. Kerber konnte die Energieleistung nicht veredeln. Rehnen hielt erneut glänzend

Kurz später war der Deckel aber drauf. Rizzuto flankte von der linken Seite. Kerber war zur Stelle und schnürte den Doppelpack zum 4:1 (84.). Kurz danach hatte er Feierabend und durfte sich den verdienten Applaus abholen. Günther-Schmidt war neu dabei.

Mehr passierte nicht mehr, der FCS verbuchte den nächsten verdienten Sieg und einen starken Abschluss einer perfekten Englischen Woche.