22.10.2022
Profis Männer

Sieg der Moral

Verletzungssorgen plagten den 1. FC Saarbrücken vor der Partie bei Dynamo Dresden. Dennoch vertraute Rüdiger Ziehl dem 3-5-2-System und beorderte Julian Günther-Schmidt und Julias Biada für Sebastian Jacob und Marvin Cuni in die Startelf.

Vor der stimmungsvollen Kulisse von rund 20.000 Zuschauern ging es von Beginn an zur Sache. Die Gastgeber suchten immer wieder den langen Kutschke, der FCS versuchte schnell zu kontern. Nach 20 Minuten dann die nächste Hiobsbotschaft. Bei einer an und für sich harmlosen Aktion verletzte sich Biada schwer und musste gegen Steinkötter ausgetauscht werden. Wenig später hatte Dynamo die erste Chance durch Arslan, aber dessen Schuss ging ans Außennetz. Der FCS war durchaus mutig, aber zunächst zu kompliziert im Spiel nach vorne. Dynamo spielte schnörkelloser, Weihrauch zog nach 30 Minuten aus der Drehung ab, Batz konnte nur mit Mühe zur Ecke klären. Dann schlug der FCS eiskalt zu. Nach einem klugen Pass von Rizzuto wurde Kerber gefoult, Günther-Schmidt verwandelte den Strafstoß sicher. Die Gastgeber reagieren mit wütenden Angriffen, aber der FCS brachte den knappen Vorsprung in die Pause.

Nach dem Wechsel wurde der FCS sofort kalt erwischt. Thoelkes Abwehrversuch wertete Schiri Thomsen als Handspiel. Batz konnte zwar gegen Arslan parieren, war aber gegen den Nachschuss machtlos. Doch der FCS war keineswegs geschockt, haute sich voll in die Partie und wurde belohnt. Jänickes Schuss konnte Drljaca nach 63 Minuten nur abklatschen, Steinkötter schaltete schnell und donnerte den Ball in die Maschen! Danach rannten die Gastgeber wütend an, wurden aber zunächst nicht zwingend. In der Schlussminute dann Riesenglück für den FCS. Zunächst lenkte Batz einen Ball an die Latte! Den Abpraller kratzten aufopferungsvoll kämpfende Malstatter von der Linie! Aber am Ende stand ein verdientes 2:1 für den FCS!