30.06.2023
Profis Männer

Patrick Schmidt kehrt zum FCS zurück

Drittligist 1. FC Saarbrücken gibt die Verpflichtung von Mittelstürmer Patrick Schmidt vom FC Ingolstadt bekannt. Der 29-jährige kehrt damit nach fünf Jahren zu seinem Heimatverein zurück.

„Uns ist die emotionale Wirkung der Verpflichtung von Patrick Schmidt für das FCS-Umfeld durchaus bewusst. Entscheidend war allerdings ausschließlich die sportliche Qualität von Patrick und die notwendige Neubesetzung unserer Offensive nach dem Weggang von Adriano Grimaldi und Marvin Cuni. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nun in den Stürmerpositionen gut aufgestellt sind und zuversichtlich in die neue Saison gehen können“, so Trainer und Manager Rüdiger Ziehl.

Patrick Schmidt wechselte 2018 aus der Regionalliga zum damaligen Zweitligisten 1. FC Heidenheim. Über die Stationen Dynamo Dresden, SV Sandhausen und Ingolstadt kehrt Schmidt nun zu seinem Jugendverein zurück. Er absolvierte insgesamt 78 Spiele in der 2. Liga und erzielte dabei 13 Treffer. Für den FCS lief er bislang in 83 Spielen auf und war mit 47 Toren extrem erfolgreich.

„Ich bin unglaublich dankbar und freue mich sehr, endlich wieder zu Hause sein zu können. Das war mein lang gehegter Wunsch, der nun endlich in Erfüllung gegangen ist. Ich kann es kaum erwarten, vor unseren phantastischen Fans spielen zu dürfen“, so Patrick Schmidt.