11.03.2023

Mit Sieg aus Bundesliga abgestiegen

Im letzten Bundesligaspiel hat es für die U17 des 1. FC Saarbrücken doch noch geklappt mit dem ersten Sieg. Während es für die Saarländer nach dem bereits seit längerem feststehenden Abstieg nur noch um das Prestige ging, wenigstens eine Begegnung zu gewinnen, mussten die Gäste vom TSV 1860 München nach der 0:1 (0:0)-Niederlage bis lange nach dem Schlusspfiff warten, um Gewissheit über den Klassenerhalt zu haben. Denn nach der Niederlage der Jung-Löwen auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld war man auf den Ausgang anderer Partien angewiesen. Und da der SV Darmstadt 98 beim Karlsruher SC 1:2 unterlag, steigen die Lilien aus der höchsten Spielklasse ab.

„Wir haben einen Gegner geschlagen, für den es um alles ging, das macht den Sieg umso wertvoller, wir haben auch endlich das umgesetzt was wir uns vornahmen und standen hinten stabil. Wir haben Emotion und Leidenschaft gezeigt und mit viel Engagement geglänzt. Auch die Profis, die auf dem oberen Platz trainierten, haben mit uns gezittert, das macht einen Verein aus. Für heute können wir stolz auf die Jungs sein, die zuletzt viele Gegentore kassieren mussten“, sagte Trainer Matthias Malter nach dem Schlusspfiff.

Den entscheidenden Treffer erzielte Arthur Dos Santos Reis in der 50. Minute, der einen Konter über Marco Blinn und Laurin Werth abschloss.