01.02.2024

Konstruktiver Austausch zwischen Fans und Polizei

Gemäß dem Auftrag der Mitgliederversammlung des 1. FC Saarbücken vom Dezember letzten Jahres hat der Verein zu einer ersten, moderierten Zusammenkunft zwischen Vertretern der FCS-Fanszene und der Polizei eingeladen. Das Treffen fand vorgestern in den Räumlichkeiten des Ludwigparkstadions statt. „Unser Ziel war es, Möglichkeiten auszuloten, wie es in der aktuellen Situation zu einem konstruktiven Dialogformat kommen könnte, um die teilweise heißdiskutierten Problemstellungen rund um die Heimspiele des FCS zu erörtern“, so Geschäftsführer Christian Seiffert.  Insofern war es aus Sicht des Vereins wichtig, dass sich neben dem Leiter der Direktion Gefahrenabwehr im Landespolizeipräsidium Eric Schweizer auch der neue Leiter der Polizeiinspektion Saarbrücken Thomas Dräger-Pitz persönlich vorstellen konnte. Im Verlauf des offenen Gespräches wurden gegensätzliche Positionen ausgetauscht und kontrovers, aber dennoch sachlich und respektvoll diskutiert. “Für uns war wichtig, dass die jeweiligen Standpunkte intensiv erläutert und begründet werden konnten. Wir als FCS halten es für elementar, dass beide Seiten die Möglichkeit hatten, Maßnahmen und Handlungen so zu begründen, dass die jeweils andere Seite ein Gefühl dafür entwickeln konnte, warum Abläufe in der Vergangenheit so gelaufen sind, dass im Nachhinein Diskussionen und negative Berichte entstanden sind. Daraus entwickelte sich ein Dialog, der uns durchaus hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. Wir werden dieses Format fortsetzen und betrachten diesen ersten Schritt als notwendigen Vorlauf für weitere Gespräche“, so Christian Seiffert.

Die Polizei begrüßt die Anstrengungen und die Initiative des Vereins zum offenen Austausch mit einzelnen Vertretern aus der Anhängerschaft des FCS vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen. Uns war es wichtig, die polizeilichen Maßnahmen anl. der Heimspiele des FCS darstellen und erläutern zu können. Sicherlich ist dabei „nicht alles rund gelaufen und weitere Anpassungen in den Abläufen sind notwendig“, so Eric Schweizer.

Der neue Einsatzleiter im Ludwigspark, Thomas Dräger-Pitz, forderte alle dazu auf, Themen und Probleme anzusprechen und bestenfalls Ideen zu benennen, wie das „Stadionerlebnis Ludwigspark“ im Sinne aller Besucher weiterentwickelt werden kann.