17.03.2023

Knappe Niederlage in Homburg

Die U16 des 1. FC Saarbrücken stellt sich derzeit einigen interessanten Herausforderungen. Auch wenn wegen des Abstiegs der U17 aus der B-Junioren-Bundesliga das Team kommende Runde in der Verbandsliga Saar startet, will man in den letzten Regionalligaspielen noch beweisen, dass man die Klasse aus eigener Kraft halten würde. Trainer Joscha Klauck sagte dazu nach der 0:1 (0:1)-Niederlage beim FC Homburg: „Wir haben ja unser sportliches Schicksal von Saisonbeginn an nicht in der eigenen Hand gehabt. Aber wir stellen uns in jedem Spiel unabhängig vom Tabellenstand den Herausforderungen. So haben wir in den letzten Spielen trotz zwei hohen Pleiten zum Jahresanfang gegen starke Gegner Paroli geboten und auch in Homburg war die Partie gegen durchweg ein Jahr ältere Gegenspieler bis zum Spielende offen. Es war ein wildes Spiel, mit aufgewühlter Stimmung am Rande, das müssen wir dann auch so annehmen. Es gehört zur Entwicklung, damit auf dem Feld umzugehen.“

Insgesamt war es ein eher chancenarmes Spiel gewesen, umso bitterer, dass es durch einen individuellen Fehler, den Henri Rech in der 19. Minute für die Saarpfälzer ausnutzte, entschieden wurde.

Schon am Sonntag steht die nächste Herausforderung an. Dann trifft das Saarbrücker Team auf einem Kunstrasenplatz im Wolfgang-Frank-Campus (Dr.-Martin-Luther-Weg) auf die U16 des 1. FSV Mainz 05. „Sie sind Zweiter, kommen aus großen NLZ und spielen kommende Runde in der Bundesliga, das wird nochmal eine weitere große Herausforderung für uns. In meinem Kader fehlen meist fünf bis sieben Spieler, die im Bundesliga-Kader wären, man kann sich vorstellen wo wir stehen würden, wenn die immer dabei gewesen wären. Sie spielen kommende Runde erneut in der Regionalliga und haben dann teilweise Bundesliga-Erfahrung“, blickt er voraus.