24.02.2023
Profis Männer

Im Erzgebirge gefordert

Für den 1. FC Saarbrücken steht am Sonntag eine weite Auswärtsreise an. Das Team ist um 14 Uhr zu Gast beim FC Erzgebirge Aue. Der Zweitliga-Absteiger ist nach einem schwachen Saisonstart und einem Trainerwechsel wieder in die Spur zurückgekommen. Aus den bisherigen vier Rückrundenspielen hat das Team sieben Punkte eingefahren und zuletzt mit dem Auswärtssieg in Wiesbaden ein Ausrufezeichen gesetzt.

„Sie sind personell gut besetzt, es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, wo die Probleme gelegen haben. Fakt ist, dass sie mit Pavel Dotchev einen sehr erfahrenen Trainer verpflichtet haben, der die Dinge wieder in die richtige Richtung gelenkt hat“, sagte Co-Trainer Bernd Heemsoth, der stellvertretend für den erkrankten Rüdiger Ziehl auf der heutigen Pressekonferenz einsprang. „Wir haben in den vergangenen Spielen viel zu viele Gegentore bekommen, müssen geschlossener und kompakter agieren. Wenn wir in Aue etwas mitnehmen wollen, dann dürfen wir nur wenige Chancen zulassen.“

Für Verteidiger Calogero Rizzuto ist die Begegnung im Erzgebirge eine besondere, stand er doch von 2015 bis 2021 beim FCE unter Vertrag und absolvierte dort 162 Zweitligaspiele. „Allzu viele Spieler sind nicht mehr da, es hat einen enormen Umbruch gegeben. Aber das eine oder andere bekannte Gesicht werde ich sicherlich treffen. Uns erwartet ein hartes Stück Arbeit, die Atmosphäre in Aue ist eine besondere. Gerade nach den jüngsten Erfolgserlebnissen wird das Publikum die Mannschaft nach vorn peitschen. Wir dürfen uns aber nicht verstecken, sondern müssen mutig unsere Chance suchen.“

Aus personeller Sicht gibt es wie schon in den vergangenen Wochen einige Unwägbarkeiten. Neben den langzeitverletzten Sebastian Jacob und Steven Zellner, die noch länger ausfallen werden, kommt ein Einsatz für Dominik Becker und Frederik Recktenwald noch zu früh. Mike Frantz fehlt aufgrund einer Bänderverletzung, Pius Krätschmer konnte unter der Woche nur eingeschränkt trainieren. Auch Julius Biada wird aufgrund seiner Oberschenkelverletzung nicht im Kader stehen. Dafür könnte Boné Uaferro wieder zurückkehren. Auch Julian Günther-Schmidt ist nach seinem Pferdekuss aus dem Ingolstadt-Spiel wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können auch am Sonntag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel live bei MagentaSport oder verfolgen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.

FCS, Aue, Krätschmer