13.12.2022

Harmonische Mitgliederversammlung

646 stimmberechtigte Mitglieder waren am Montagabend in die Saarlandhalle zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2022 gekommen. Es wurde wie erwartet ein langer Abend. Neben zahlreichen Ehrungen standen die Rechenschaftsberichte sowie die Neuwahlen von Aufsichtsrat und Vorstand im Blickpunkt.

Präsident Hartmut Ostermann ging in seinem Bericht auf die gute Ausgangslage des Vereins ein. „Wir haben quasi einen Zwischenspurt eingelegt und stehen zum Jahresende besser da, als wir es zwischenzeitlich gedacht haben.“ Zur Trennung von Trainer Uwe Koschinat sagte der Präsident: „Es war eigentlich nicht unser Plan, aber Uwe hatte selbst nicht mehr die Überzeugung, das Ruder rumreißen zu können.“

Schatzmeister Dieter Weller erklärte, dass es dem Verein durch den Umzug aus Völklingen in den neuen Ludwigspark gelungen sei, neue Sponsoren zu gewinnen. Erstmals hat der FCS einen Gewinn vor Steuern erzählt. „Wir stehen finanziell gut da und zählen zu den Top Fünf der 3. Liga.“

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Professor Frank Hälsig lobte die konstruktive Zusammenarbeit der Vereinsgremien. Alle gewählten Funktionsträger wurden einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen wurden der 1. Vorsitzende Jörg Alt, der 2. Vorsitzende Helmut Schwan sowie die Abteilungsleiter Nico Weißmann (Jugend) und Winne Klein (Frauen) in ihren Ämtern bestätigt. Wenige Veränderungen gab es auch bei den Neuwahlen zum Aufsichtsrat. Sechs der bisher sieben Räte stellten sich zur Wiederwahl, lediglich Wolfgang Seel verzichtete aus persönlichen Gründen. Die meisten Stimmen erhielt Aron Zimmer (570), gefolgt von Michael Haubrich (457), Frank Hälsig (448), Meiko Palm (412), Egon Schmitt (367) und Eugen Hach (324). Den freien Platz sicherte sich der Musik-Professor Oliver Strauch mit 347 Stimmen.