09.12.2022

Halbjahresrückblick U16-Regionalligateam

Die U16 des 1. FC Saarbrücken nimmt in dieser Spielzeit eine Sonderstellung im leistungsbezogenen Nachwuchsbereich des 1. FC Saarbrücken ein. Durch den Bundesliga-Aufstieg der U17 konnte auch das zweite B-Juniorenteam aufgrund der fast gleichzeitig erzielten Verbandsliga-Meisterschaft in die Regionalliga Südwest aufsteigen. Damit ist der 1. FC Saarbrücken in den beiden höchstmöglichen Spielklassen dieses Altersbereichs vertreten. Ein weiterer Aufstieg ist für die U16 nicht mehr möglich und da davon auszugehen ist, dass die U17 aus der Bundesliga wieder absteigt, müsste dann auch die U16 wieder in die Verbandsliga zurück. Die im B-Juniorenbereich verbleibenden Spieler haben dann aber ein Jahr Regionalliga-Erfahrung und werden in der neuen Saison ein starkes Team bilden können. Deshalb liegt der Aspekt in den Ligaspielen auf anderen Tugenden, als dass jedes Spiel unbedingt gewonnen werden muss, zumal fast alle Gegner überwiegend mit Spielern des älteren Jahrgangs antreten.

Die Saison begann mit einer knappen 1:2 (1:1)-Heimniederlage gegen TuS Koblenz. Vor den Augen des damaligen Cheftrainers Uwe Koschinat gelang Paul Wallacher in der 23. Minute zwar der Ausgleich, gegen die robusten Gäste musste man sich aber geschlagen geben. Auch im zweiten Spiel gegen Eintracht Trier musste man der Überlegenheit des Gegners Tribut zollen. Die Gäste von der Mosel gewannen mit 4:1 (1:0), die Pausenführung konnte nicht zum ersten Punktgewinn verwertet werden. Den ersten Sieg gab es dann zu Hause gegen Wormatia Worms, gegen das sich das Team von Trainer Joscha Klauck mit 5:1 (1:1) behaupten konnte. Connor Hepper glich die Gäste-Führung noch vor der Pause aus, ehe Moritz Ginger per Doppelschlag (41. und 47.), Hepper (54.) und Paul Wallacher (61.) vier Treffer zum ersten Triumph nachlegen.

Nun ging es zum TSV Schott Mainz, der mittlerweile bekannt ist für seine gute Nachwuchsabteilung. Das FCS-Team setzte sich mit 2:0 (1:0) durch und zeigte damit, dass es in der Liga angekommen war. Moritz Gingert legte in der 17. Minute vor, Paul Wallacher baute die Führung nach 54 Minuten aus. Unter der Woche ging es im immer brisanten Saar-Derby gegen den FC Homburg. Das Spiel war bis zur Schlussphase hart umkämpft, ehe ein Eigentor von Alexander Guido Lill (78.) die Begegnung zugunsten der Gastgeber entschied. Nun kam es zum Ende der englischen Woche zum Härtetest mit der U16 des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Die Gäste erwiesen sich als robuster und durchsetzungsfähiger und holten beim 2:0 (1:0)-Sieg alle Punkte mit ans Rheinknie. Gleich darauf folgte die noch größere Herausforderung: Auswärts bei der U17 des 1. FC Kaiserslautern, die gerade aus der Bundesliga abgestiegen sind und nun unbedingt wieder dorthin zurück wollen. Die zwar zu erwartende Niederlage fiel mit 0:7 (0:4) jedoch recht deutlich aus.

Doch das arg gebeutelte FCS-Team zeigte sich im nächsten Derby gegen die SV Elversberg gut erholt und erzielte einen 2:0 (0:0)-Erfolg vor eigener Kulisse. Moritz Gingert traf nach einer Ecke (53.), Emirhan Erdogan legte fünf Minuten später den zweiten Treffer nach (58.). Mit neuem Selbstvertrauen ging es dann nach Simmern zum Auswärtsspiel bei der JFV Rhein-Hunsrück. Zum 4:0 (1:0)-Erfolg legte Moritz Koch in der 9. Minute das 1:0 vor, Sahit Qallaku (58.), Connor Hepper (75.) und Silvano Figliuzzi (75.) waren die weiteren Torschützen der Gäste. Auch die darauffolgende Reise ging in die Nähe von Koblenz, bei der SpVgg EGC Wirges musste sich das Klauck-Team aber mit 2:3 (1:1) geschlagen geben. Die Führung von Paul Wallacher (8.) konnte nicht bis zur Pause gehalten werden. Nach dem zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand traf nur noch Tim Rupp vom Elfmeterpunkt aus zum Endstand. Gegen das zweite Westerwald-Team setzte man sich dann am FC-Sportfeld mit 2:1 (1:0) durch. Paul Wallacher besorgte kurz vor der Pause die FCS-Führung gegen die Sportfreunde Eisbachtal, Fabio Rocco konnte den Vorsprung nach einer Stunde ausbauen. Das reichte zum Sieg trotz des Eisbachtaler Gegentreffers.

Mit diesem Sieg im Rücken ging es zum TV 1817 Mainz. Dort behielten die Malstatter mit 3:1 (1:0) die Oberhand. Den Führungstreffer erzielte Sahit Qallaku bereits nach 15 Minuten, Connor Hepper holte die Führung in der 62. Minute zurück, der eingewechselte Lukas Dier machte den Deckel drauf (80.). Nun kam mit dem SV Gonsenheim der nächste Mainzer Gegner auf den Kunstrasenplatz. Die Gäste erwiesen sich bei ihrem 6:4 (0:2)-Sieg vor allem im zweiten Durchgang als stärker. Connor Hepper (3.) und Paul Wallacher (39.) sorgten für die Saarbrücker Pausenführung, Sahid Kalagun konnte, nachdem Gonsenheim zwei Mal in Führung ging, zunächst zum 3:3 und dann zum 4:4 ausgleichen. Doch Gonsenheim holte nun zum Doppelschlag aus und entführte alle Punkte. Mit dem JFV Rhein-Hunsrück kam nun das bislang punktlose Schlusslicht auf den Kunstrasenplatz. 7:2 (4:0) hieß es am Ende, schon zur Pause schafften Gradi Ndombele (9.) und Vakas Sahan (12., 26. und 34.) klare Verhältnnisse. Joshua war zum 5:0 erfolgreich (54.), Sammy Marcel und Fabian Uhl legten noch zwei Treffer zum 7:0-Zwischenstand nach. Zwei Gegentreffer bedeuteten noch Ergebniskosmetik für den Letzten.

Zum Jahresabschluss gab es noch eine 2:3-Niederlage als ebenbürtiger Gast bei TuS Koblenz, Connor Hepper (13.) und Paul Wallacher (41.) brachten den Gast von der Saar am Oberwerth zwei Mal in Führung. Zu Beginn der Winterpause, die bis 25. Februar dauert, ist das FCS-Team Siebter.