31.03.2023
Profis Männer

Große Kulisse beim Südwest-Derby

Am Sonntag steigt im Saarbrücker Ludwigspark das Südwest-Derby zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem SV Waldhof Mannheim. Die Partie wird am Sonntag um 14 Uhr angepfiffen. Im Vorverkauf wurde bisher über 13.000 Tickets abgesetzt. Aufgrund der besonderen Lage bittet der 1. FCS seine Anhänger darum, den ÖPNV zur Anreise zu nutzen und von der Parkplatzsuche rund um das Stadion abzusehen.

„Beide Mannschaften haben den Anspruch, oben mitzuspielen. Wir müssen bei Ballverlusten und den Umschaltmomenten aufpassen, da hat Mannheim Stärken. Ansonsten gilt es für uns, an die Leistungen der vergangenen Spiele anzuknüpfen. Dann haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen“, sagte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl.

Die Gäste aus Mannheim stehen derzeit auf dem siebten Tabellenplatz und haben lediglich einen Zähler Rückstand auf den 1. FCS. Dabei ist das Team aus der Kurpfalz zu Hause im bisherigen Saisonverlauf wesentlich stärker als auswärts. „Ich glaube aber nicht, dass das in einem Derby vor einer großen Kulisse eine besondere Rolle spielen wird. Mannheim hat eine qualitativ gute Mannschaft mit einigen erfahrenen Spielern. Und sie haben auch auswärts schon gute Spiele abgeliefert“, betonte Ziehl.

Offensivakteur Kasim Rabihic sieht sein Team trotz des späten Ausgleichs in Freiburg im Stimmungshoch. „Es ist natürlich ärgerlich, wenn man kurz vor dem Ende zwei Punkte verliert. Aber unter dem Strich kann man mit einem Punkt beim Tabellenzweiten leben. Wir haben gezeigt, dass wir mit den Topteams der Liga mithalten können. Zuletzt haben wir zu Hause sehr überzeugend gespielt und daran möchten wir anknüpfen.“

Neben Sebastian Jacob, Steven Zellner, Frederick Recktenwald, Mike Frantz und Robin Scheu muss der FCS am Sonntag auch auf Verteidiger Boné Uaferro verzichten, der seine Gelbsperre absitzen wird. Dafür kehrt Marcel Gaus wieder ins Aufgebot zurück. „Es ist schade, dass Boné fehlt, weil wir zuletzt defensiv sehr kompakt waren. Aber das sind Dinge, die gehören zum Saisonverlauf dazu. Wir werden eine schlagkräftige Truppe aufbieten“, sagte Ziehl.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Sonntag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei MagentaSport verfolgen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.

FCS Mannheim Rizzuto Kerber