09.04.2023
Profis Männer

Grimaldi-Doppelpack sichert Punkt in Zwickau

Der 1. FC Saarbrücken musste sich beim FSV Zwickau mit einem Remis zufrieden geben. Nach starkem Beginn verloren die Blau-Schwarzen Mitte des ersten Durchgangs die Spielkontrolle, kassierten zwei Gegentreffer und kamen erst in der Schlussphase durch einen Doppelpack von Grimaldi zurück.

Der FCS begann mit drei Wechseln in der Startelf. Uaferro rückte nach abgesessener Gelbsperre wieder in die Dreierkette, Ernst nahm auf der Bank Platz und Boeder ordnete sich auf der rechten Seite ein. Zudem kamen Günther-Schmidt und Grimaldi für die angeschlagenen Neudecker und Cuni zum Zug.

Kaum war der Anpfiff erfolgt, legten die Blau-Schwarzen den Vorwärtsgang ein und dominierten die Partie. Mitte des ersten Durchgangs konnten bereits acht Ecken verbucht werden, die zwar größtenteils für Gefahr sorgten, aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Auch aus dem Spiel heraus ergaben sich Möglichkeiten. Die dickste Chance hatte Günther-Schmidt, der nach Vorarbeit von Kerber und Grimaldi aus 16 Metern an Keeper Brinkies scheiterte.

Wie Effektivität funktioniert, demonstrierte dann Zwickau. Baumann erhielt auf der rechten Seite zu viel Platz, da die defensive Ordnung kurz nicht stimmte. Er zog in den Strafraum und visierte das lange Eck an. Batz parierte zwar, doch Jansen grätschte aus elf Metern in den Ball und platzierte ihn perfekt im linken Eck (25.). Die überraschende Führung der Gastgeber.

Der Treffer zeigte aber Wirkung. Der FCS agierte nicht mehr druckvoll und kam erst in der 36. Minute zu einem Abschluss. Rizzuto versuchte sich aus er Distanz, Brinkies war auf dem Posten und hielt den Ball fest. Mehr passierte bis zum Pausenpfiff nicht mehr.

Zum Wiederbeginn kamen mit Becker und Ernst zwei frische Kräfte. Zeitz und Thoelke musste verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. So richtig sortiert schienen die Blau-Schwarzen noch nicht. Denn nach Ballverlust im Mittelfeld und schnellem Umschaltspiel stand Schneider nach 43 Sekunden frei vor Batz, legte die Kugel aber am Kasten vorbei.

Und genau so ging es weiter. Nur kurz später hatte Baumann nach feiner Vorlage von Gomez die nächste Chance. Zwickau wirkte einfach griffiger, der FCS nicht wach genug. Rizzuto verschätzte sich beispielsweise bei einem langen Ball. Daher musste er kurz vor dem Strafraum foulen und handelte sich die fünfte Gelbe Karte ein. Der Freistoß konnte zwar zur Ecke geklärt werden, aber die führte zum 2:0. Schneider stand am zweiten Pfosten vollkommen frei und köpfte ein (51.).

Nach 64 Minuten die nächsten Wechsel durch Ziehl. Gaus und Steinkötter ersetzten Rizzuto und Günther-Schmidt. Frischen Schwung brachte aber auch diese Maßnahme vorerst nicht. Zwickau war am Drücker, hatte sich die Führung mittlerweile verdient und hätte das Ergebnis sogar weiter nach oben schrauben können.

In der 78. Minute dann plötzlich der Anschluss. Nach einer Ecke legte Gaus den zweiten Ball stark für Rabihic ab. Der flankte butterweich an den zweiten Pfosten und Grimaldi war mit dem Kopf zur Stelle. Und Grimaldi hatte nur Sekunden später bereits den Ausgleich auf dem Kopf. Vorlagengeber war erneut Rabihic, aber der Ball landete in den Händen von Brinkies. In der Schlussphase war es dann aber soweit. Rabihic legte für Gaus ab. Der ging zur Grundlinie durch und löffelte den Ball an den zweiten Pfosten. Dort war erneut Grimaldi zur Stelle und nickte zum 2:2 ein (84.).

Für mehr reichte es leider nicht mehr. Grimaldi hatte in der Nachspielzeit noch die Möglichkeit. Aus spitzem Winkel konnte er die Kugel aber nicht entscheidend platzieren. Auch Kerber kam nochmal zum Abschluss, jagte den Ball aber drüber. Dass es letztendlich nur ein Punkt wurde, war der schwachen Phase ab Mitte des ersten Durchgangs geschuldet, die bis weit in den zweiten Spielabschnitt reichte.

FCS Zwickau Grimaldi