18.03.2022

GEGEN GONSENHEIM IN DIE MEISTERRUNDE

1. FC Saarbrücken: B-Junioren wollen in die Aufstiegsspiele

Die B-Junioren des 1. FC Saarbrücken starten am Sonntag um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld in die Meisterrunde der U17-Regionalliga Südwest. Wobei es wahrscheinlich gar nicht aufstiegsrelevant ist, ob man „Meister“ wird, weil mehrere Anwärter nicht an den Aufstiegsspielen zur B-Junioren-Bundesliga teilnehmen dürfen.

Meister einer Klasse zu werden ist immer ein lohnendes Ziel. Aber im Falle der U17-Regionalliga Südwest steht für die Mannschaft des 1. FC Saarbrücken der Aufstieg im Vordergrund – und dafür muss man wahrscheinlich nicht Meister der Regionalliga Südwest werden. Derzeit liegt das von Tobias Eisel trainierte Team auch auf dem ersten Platz, aber der schärfste Verfolger 1. FSV Mainz 05 II, der zwei Punkte Rückstand hat, darf nicht an den Aufstiegsspielen teilnehmen. Erst der derzeitige Dritte TuS Koblenz gilt als schärfster Konkurrent, die Oberwerther liegen aber schon sieben Punkte zurück – und es sind nur noch sechs Spiele auszutragen. Die FCS-Jungs gehen mit einem Heimspiel in die Meisterrunde, am Sonntag um 13 Uhr kommt der derzeitige Fünfte SV Gonsenheim als Gast auf den Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld. „Wir kennen Gonsenheim aus der Quali-Runde, haben ja auch früher mit den gleichen Jungs im U15-Bereich gegen sie gespielt. Wir wissen, welche Stärken sie haben. Aber wir müssen auch einiges richtig gemacht haben, sonst würden wir nicht ganz vorne stehen. Deshalb können wir optimistisch in dieses Spiel gehen“, findet Trainer Tobias Eisel. Eventuell fällt der angeschlagene U16-Spieler Arthur Dos Santos Reis aus. „Wir wollen abwarten, wie es sich zum Wochenende hin entwickelt, alle anderen Spieler sind im Training, wir könnten dann erstmals in dieser Runde fast aus dem Vollen  schöpfen, so dass einige Spieler nicht mal auf der Bank sind“, sagt der Trainer.