04.06.2024
Profis Männer

FCS verpflichtet Till Schumacher

Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken treibt die Kaderplanung für die kommende Spielzeit weiter voran. Mit Till Schumacher wechselt ein erfahrener Linksverteidiger zu den Blau-Schwarzen. Der 26-Jährige spielte zuletzt beim österreichischen Erstligisten Austria Klagenfurt. In Essen geboren, schloss sich Schumacher zunächst der Jugendabteilung von RWE an, bevor er in das Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund wechselte, wo er später erste Erfahrungen im Aktivenbereich sammelte. Anschließend wechselte er nach Tschechien, wo er auf 56 Erstliga-Einsätze kam. Im Sommer 2021 folgte schließlich der Transfer nach Klagenfurt, wo er 77 Spiele in der ersten Liga absolvierte.

„Nach dem Karriere-Ende von Marcel Gaus hatte die Verpflichtung eines etablierten Linksverteidigers für uns höchste Priorität. Wir haben Till länger beobachtet und wussten, dass sich mehrere Vereine um ihn bemüht haben. Wir sind daher sehr froh, dass er sich schließlich für uns entschieden hat“, sagte FCS-Sportdirektor Jürgen Luginger.

„Die Gespräche mit Rüdiger Ziehl und Jürgen Luginger waren sehr angenehm und haben mir vermittelt, dass der Verein ambitionierte Ziele verfolgt. Ich habe frühzeitig kommuniziert, dass ich wieder nach Deutschland zurückmöchte. Der FCS ist ein Traditionsverein mit großer Fan-Basis. Ich freue mich schon jetzt darauf, das blau-schwarze Trikot zu tragen“, erklärte Schumacher.