07.04.2024
Profis Männer

FCS überzeugt in Dresden

Der 1. FC Saarbrücken hat sich bei Dynamo Dresden durch einen starken Auftritt drei Punkte verdient. Civeja eröffnete im ersten Durchgang, Stehle legte im zweiten Abschnitt einen Doppelpack zum 3:1-Sieg nach.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl nahm im Vergleich zum Pokalspiel unter der Woche drei Wechsel vor. Uaferro, Civeja und Stehle waren für Thoelke, Rabihic und Naifi von Beginn an dabei.

Die Blau-Schwarzen erarbeiteten sich direkt die ersten Strafraumaktionen, ohne aber entscheidend zum Abschluss zu kommen. Der erste Schuss aufs Gehäuse gehörte daher Dresden. Hauptmann konnte im Mittelfeld anziehen, schloss am Sechzehner ab, stellte Schreiber aber nicht vor Probleme (14.).

Zeitz verbuchte kurz später die erste Chance für den FCS. Nach einer Ecke köpfte er aufs Gehäuse. Will konnte mit dem Kopf zur nächsten Ecke klären. Die brachte nichts ein, aber nach einer halben Stunde zappelte das Netz. Stehle wurde im Mittelfeld abgeräumt, doch die Blau-Schwarzen blieben am Ball und nutzten es. Civeja zog am Sechzehner nach innen und legte die Kugel platziert ins Eck.

Keine zwei Minuten später die dicke Möglichkeit auf den Ausgleich. Dresden spielte es in hohem Tempo auf der linken Seite richtig gut durch. Es folgte die Ablage auf Arslan, der sich zentral am Strafraum positioniert hatte. Der Abschluss ging aber ein gutes Stück über den Kasten.

Viel mehr passierte im ersten Durchgang nicht mehr, weil beide Defensivreihen konsequent dicht machten. Deshalb ging es mit der Führung der Blau-Schwarzen in die Kabinen und ohne Wechsel wieder raus.

Dynamo versuchte umgehend Druck aufzuhaben, der FCS nahm aber schnell den Wind aus den Segeln. Stehle setzte Will in Höhe der Mittelinie unter Druck. Dem Dresdner missglückte der Rückpass, Stehle zog durch, ging in den Strafraum und chippte über Broll hinweg zum 2:0 ein (51.).

Das Ziehl-Team hatte jetzt klar die Oberhand und spielte auf das dritte Tor. Boeder eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und schaltete sich mit ein. Über Civeja und Stehle erhielt er die Kugel zurück, scheiterte mit seinem Abschluss aber am stark reagierenden Broll.

Die folgende Ecke brachte aber das 3:0. Gaus sicherte den zweiten Ball und zog in den Sechzehner. Die Flanke mutierte zum Torschuss und senkte sich gefährlich. Broll wischte den Ball aus dem Eck. Stehle stand goldrichtig und schnürte leicht abgefälscht den Doppelpack (60.).

In der 67. Minute kam Dresden nochmal auf. Arslan erhielt zu viel Raum und fand mit seiner Flanke den Kopf von Schäffler, der den Anschluss markierte (67.). Danach konnten die Gastgeber den Druck kurz aufrecht erhalten, dann kontrollierte der FCS wieder.

Ziehl sorgte mit einem Doppelwechsel zudem für frischen Wind. Bei Stehle und Civeja ging es nicht mehr weiter. Biada und Günther-Schmidt waren fortan mit dabei. Und das Duo kreierte gleich die nächste Chance. Biada blieb mit seinem Versuch nach Vorlage von Günther-Schmidt aber an einem Abwehrbein hängen.

Zur Schlussphase zog Ziehl den zweiten Doppelwechsel. Rizzuto und Brünker mussten vom Platz, Dominik und Robin Becker kamen rein (79.). Etwas später durfte zudem noch Di Michele Sanchez für Gaus ran (86.).

Der FCS spielte es trotz sehr offensiver Ausrichtung von Dynamo sehr souverän runter, hatte sogar selbst die besseren Aktionen und heimste verdiente drei Punkte ein.