14.04.2023
Profis Männer

FCS siegt im Spitzenspiel

Der 1. FC Saarbrücken hat sich durch einem extrem starken und engagierten Auftritt einen 2:0-Heimsieg gegen Dynamo Dresden gesichert. Grimaldi und Neudecker markierten die Treffer.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl nahm drei Wechsel in der Startelf vor. Rizzuto fehlte gesperrt und wurde durch Gaus ersetzt. Zudem durfte Becker anstelle von Thoelke ran. Auch Neudecker war nach ausgestandenem Infekt für Günther-Schmidt wieder dabei.

Beide Teams zeigten sich vom Anpfiff weg präsent und griffig in den Zweikämpfen. Räume wurden kaum gelassen und deshalb blieben Strafraumszenen zunächst Mangelware. Die erste gute Möglichkeit dann in der 19. Minute. Nach einem Fehler der Gäste im Mittelfeld hatte Neudecker plötzlich viel Platz. Grimaldi lauerte an der Strafraumkante, erhielt die Kugel und legte zu Rabihic ab. Sein Schlenzer aufs lange Eck hätte gepasst, doch Keeper Drljaca parierte zur Ecke.

Kurz später zeigte sich auch Dresden gefährlich. Nach feinem Steckpass tauchte Hauptmann frei vor Batz auf, der sich breit machte und abwehrte. Doch der zweite Ball landete bei Arslan. Batz fischte seinen Schuss ganz stark aus dem Eck.

Der nächste Abschluss saß und der gehörte den Blau-Schwarzen. Rabihic eröffnete mit einer guten Seitenverlagerung. Becker nahm Boeder mit, der bediente Rabihic. Seine Flanke an den zweiten Pfosten fand Grimaldi und der köpfte zur Führung ein (27.).

Die Gäste hätten fast die passende Antwort gefunden. Conteh versetzte Gaus auf der Außenbahn und bediente Hauptmann. Der scheiterte erneut an Batz.

Danach nutzte der FCS das Momentum der Führung für sich und war tonangebend. Chancen ergaben sich für Gnaase, der nach einer Ecke volles Risiko aus der Distanz ging und die Kugel nur knapp neben den Kasten setzte. Auch Kerber hatte kein Abschlussglück. Bei seinem Kopfball packte Drljaca zu.

In der 45. Minute zappelte das Netz aber nochmal. Boeder hatte auf der Außenbahn ganz viel Wiese vor sich und nutzte den Raum. Vom Strafraum passte er flach nach innen und Neudecker drückte den Ball mit viel Einsatz am zweiten Pfosten zum 2:0 rein.

Die Blau-Schwarzen waren auch direkt mit Wiederbeginn präsent und hatten durch Rabihic früh die nächste Möglichkeit. Dresden versuchte aber natürlich auch am Ergebnis zu drehen und schob sich nach und nach weiter vor. Auch wenn die Defensive stand, gelang in dieser Phase kaum Entlastung. Deshalb sorgte Ziehl mit dem ersten Wechsel für frischen Wind. Cuni ersetzte Grimaldi.

In der 75. Minute dann die dicke Chance zur Entscheidung. Über links ging es schnell nach vorne. Neudecker legte quer, jedoch einen Tick zu weit. Cuni konnte nur noch reingrätschen, aber den Abschluss nicht kontrollieren. Kurz danach hatte der sichtlich ausgepumpte Neudecker Feierabend und Günther-Schmidt war neu dabei.

Der FCS war enorm griffig und verteidigte alles weg. Jetzt war auch immer mehr Entlastung dabei und es stand eine insgesamt verdiente Führung. Zur Schlussphase sollte Krätschmer mithelfen, dass das so blieb, Kerber hatte alles rausgehauen und verließ den Platz.

Etwas unverständlich war die angezeigte Nachspielzeit von sieben Minuten. Im Endeffekt war es aber zum Genießen. Der ausverkaufte Park stand und auf dem Platz warfen sich die Jungs in alles rein. Und dann durfte gefeiert werden. Absolut verdient!