12.08.2022
Profis Männer

FCS REIST ZUM TOPSPIEL NACH INGOLSTADT

Am vierten Spieltag der Drittliga-Saison 2022/2023 kommt es am Samstag, um 14 Uhr zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Ingolstadt. Beide Teams sind ohne Punktverlust und Gegentor in die neue Spielzeit gestartet.

„Es ist zu dem jetzigen Zeitpunkt der Saison natürlich noch zu früh, um von einem Spitzenspiel zu sprechen, aber beide Mannschaften haben die Zielsetzung oben mitzuspielen. Der FCI verfügt über eine enorme Qualität“, sagte FCS-Trainer Uwe Koschinat und führte insbesondere das Angriffsduo Patrick Schmidt und Pascal Testroet an: „Sie können eine enorme Wucht entfalten und es wird eine große Herausforderung sein, diese Top-Torjäger so gut wie möglich vom Strafraum wegzuhalten. Hinzu kommt dass sie ja mit Moussa Doumbouya bisher einen dritten zentralen Stürmer auf dem Feld hatten.“

Doch verstecken wollen sich die Blau-Schwarzen, die von mehreren hundert Anhängern begleitet werden, auf keinen Fall. „Wir haben uns in den bisherigen Spielen einige gute Chancen erarbeitet. Es muss unser Ziel sein, dass wir im Abschluss noch konsequenter werden. Ingolstadt hat bisher wenig zugelassen und wir können nicht davon ausgehen, dass wir Möglichkeiten im Minutentakt bekommen werden. Wir müssen uns nicht kleinen machen als wir sind“, sagte Koschinat.

Wieder mit an Bord ist Verteidiger Bjarne Thoelke, der sich beim Nachbarschaftsduell in Elversberg am Knöchel verletzte. „Wir wollten während der englischen Woche kein Risiko eingehen, auch wenn ich natürlich gerne gespielt hätte. Ich habe zum ersten Mal seit Jahren eine störungsfreie Sommervorbereitung absolviert und ich fühle mich körperlich gut. Ich bin sicher, dass wir in Ingolstadt eine gute Partie abliefern werden. Wir wollen auf jeden Fall etwas Zählbares mitnehmen“, sagte der Verteidiger.

Während Julius Biada und Robin Scheu die Reise nach Ingolstadt noch zu früh kommt, stehen auch Dominik Ernst und Steven Zellner nicht zur Verfügung.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können auch am Samstag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei MagentaSport verfolgen. Ab 13.40 Uhr gibt esin der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.