05.05.2023
Profis Männer

FCS reist in den hohen Norden

Am Sonntag steht für den 1. FC Saarbrücken das vorletzte Auswärtsspiel der Drittligasaison 2022/2023 an. Das Team von Trainer Rüdiger Ziehl tritt beim abstiegsbedrohten Aufsteiger VfB Oldenburg an. Die Partie, zu der rund 400 FCS-Fans mitreisen werden, wird um 13 Uhr angepfiffen.

Aus personeller Sicht könnte Ziehl dabei die Qual der Wahl haben. Denn die Zahl der Ausfälle hält sich bis auf die langzeitverletzten Sebastian Jacob und Steven Zellner stark in Grenzen. „Wir müssen abwarten, ob Kasim Rabihic und Bjarne Thoelke rechtzeitig fit werden. Sollte das der Fall sein, haben wir einige harte Entscheidungen zu treffen“, sagte Ziehl, der ein offenes Spiel erwartet: „Die Voraussetzungen sind schon etwas anders als vor dem Spiel in Meppen. Der VfB greift normalerweise früh an, sie müssen dieses Spiel auch unbedingt gewinnen. Sie haben eine gute Aggressivität auf dem Platz, da müssen wir von Beginn an dagegenhalten.“

Dass die Nerven in dieser Saisonphase eine Rolle spielen werden, glaubt der FCS-Trainer unterdessen nicht: „Wir kennen die Situation. Jedes Spiel muss gespielt werden. Wir müssen uns auf unsere Leistung konzentrieren. Wir können nicht beeinflussen, was auf anderen Plätzen passiert. Diese Mannschaft zeichnet ein unbändiger Wille aus, aber wir haben auch gesehen, was an einem schlechten Tag wie in Meppen passieren kann.“

Ähnlich sieht Offensivakteur Julian Günther-Schmidt die Ausgangslage: „Wir sind eine verschworene Gemeinschaft und haben ein großes Ziel. Wir haben schon oft die Situation gehabt, dass man von einem Endspiel gesprochen hat. Niemand fährt ein paar hundert Kilometer nach Oldenburg, um mal einfach so zu schauen, was dann passiert. Wir sind voll fokussiert und wollen unbedingt gewinnen. Aber das will der Gegner auch. In dieser Liga kannst du nichts vorhersagen.“

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können auch am Sonntag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel live bei MagentaSport verfolgen. Ab 12.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.