25.11.2023
Profis Männer

FCS mit Dreier in Halle

Der 1. FC Saarbrücken hat sich beim Halleschen FC durchgesetzt. Brünker und Uaferro zeichneten sich beim 2:0-Sieg für die Treffer verantwortlich.

Die Startelf musste im Vergleich zum Heimsieg gegen Dynamo Dresden auf einer Position verändert werden. Gaus fehlte aufgrund einer Gelbsperre und wurde durch Di Michele Sanchez ersetzt.

In der Anfangsphase blieben Strafraumszenen noch Mangelware, dennoch erarbeiteten sich die Blau-Schwarzen in der zweikampfintensiven Partie früh Vorteile. Das machte sich dann auch in Abschlüssen bemerkbar. Rizzuto versuchte sich nach einem kurz ausgeführten Freistoß aus der Distanz, Rabihic wenig später aus 16 Metern. Beide Schüsse noch ohne den gewünschten Erfolg.

Mit einem Ballverlust in der eigenen Hälfte trug der FCS dann selbst zur ersten Möglichkeit der Hallenser bei. Berko zog nach Flanke volley ab. Der Schuss wurde zur Ecke geklärt und nach dieser landete der zweite Ball bei Baumann, auch dessen Versuch wurde geblockt und dann ging es wieder in die andere Richtung.

Dort saß die nächste Chance. Rabihic schlug eine Ecke von der rechten Seite nach innen. Halle klärte zu zentral genau auf Rizzuto. Der verlagerte direkt wieder nach rechts auf Rabihic. Diesmal landete die Flanke auf dem Kopf von Brünker und der netzte zur Führung ein (19.).

Der FCS überließ Halle danach etwas mehr den Ball, jedoch mit kontrollierter Defensive. Ein weiterer Standard führte schließlich zum 2:0. Diesmal führte Di Michele Sanchez auf den zweiten Pfosten aus. Uaferro schraubte sich am höchsten und köpfte ins lange Eck ein (41.).

Mit Beginn des zweiten Durchgangs musste Ziehl erstmals wechseln. Bei Uaferro, der früh im ersten Abschnitt etwas abbekommen hatte, ging es nicht mehr weiter. Boeder ersetzte ihn in der Dreierkette.

Die erste Chance nach Wiederanpfiff hatte Brünker. Nach Flanke von Rizzuto scheiterte der Stürmer mit seinem Kopfball an Keeper Schulze. Den möglichen Abstauber vereitelte Eitschberger mit einer Grätsche gegen Naifi.

Kurz danach wurde es auf der anderen Seite richtig eng. Ausgangspunkt war eine Ecke von Halimi. Deniz köpfte über Schreiber hinweg, doch Zeitz klärte stark auf der Linie.

In der 62. Minute folgte der zweite verletzungsbedingte Wechsel. Rabihic musste raus und Günther-Schmidt war fortan dabei. Sieben Minuten später ersetzte zudem Biada Naifi.

Die Blau-Schwarzen verteidigten souverän und ließen keine Abschlüsse der Gastgeber zu. Das frustrierte wohl zusehends, denn in der 79. Minute leistete sich Lofolomo ein heftiges Foul. Mit seiner eingesprungenen Grätsche räumte er Günther-Schmidt ab und sah folgerichtig die Rote Karte.

In Überzahl ging es für den FCS in die Schlussphase. Und Ziehl schickte noch zwei frische Kräfte rein. Stehle und Neudecker ersetzten Brünker und Sontheimer. Die halfen mit, das Spiel souverän zu Ende zu bringen und daher wanderten die drei Punkte mit ins Saarland.