06.04.2023
Profis Männer

FCS in Zwickau gefordert

Am Ostersonntag steht für den 1. FC Saarbrücken das Auswärtsspiel beim FSV Zwickau an. Die Partie wird um 14 Uhr angepfiffen. Die Gastgeber stehen derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Doch für FCS-Trainer Rüdiger Ziehl macht das die Aufgabe gerade so schwer: „In dieser Saisonphase entwickeln Mannschaften, für die es um die Existenz geht, oftmals besondere Kräfte. Man hat in Wiesbaden gesehen, dass Zwickau bei einer Spitzenmannschaft ein richtig gutes Spiel abgeliefert hat. Die Situation ist nichts Neues für sie, sie kennen und können den Abstiegskampf. Wir sind gewarnt und müssen wieder ein richtig gutes Spiel abliefern, um drei Punkte einfahren zu können.“

Acht Spieltage vor dem Ende ist die Stimmung beim FCS gut, der Derby-Sieg gegen Waldhof Mannheim war ein Höhepunkt der laufenden Saison: „Es ist immer gut, Selbstvertrauen zu tanken, aber das Spiel ist abgehakt. Es zählt das hier und jetzt, auch die Partie gegen Dresden ist und darf bei uns noch kein Thema sein“, sagte Ziehl.

Mittelfeldakteur Luca Kerber pflichtet seinem Trainer bei. „Für Zwickau geht es um Alles. Da gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Wir werden es mit einem sehr kampfstarken Gegner zu tun bekommen und müssen von Beginn an dagegenhalten. Wir haben immer noch ein paar Punkte Rückstand, und wenn wir irgendwann vorbeiziehen wollen, müssen wir nachlegen.“

Weiterhin verzichten muss der FCS auf Sebastian Jacob, Steven Zellner, Tobias Jänicke und Mike Frantz. Für Robin Scheu kommt ein Einsatz nach überstandenem Infekt wohl noch zu früh. Auch bei Mittelfeldmotor Richard Neudecker steht aufgrund einer Erkältung ein dickes Fragezeichen: „Es wäre eine Überraschung, wenn er es rechtzeitig schaffen würde. Aber wir haben genügend Alternativen, um das zu kompensieren“, sagte Ziehl.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Sonntag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei MagentaSport verfolgen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.

FCS Zwickau Kerber