25.04.2023
Profis Männer

FCS im Saarlandpokal gefordert

Drei Tage nach der bitteren 0:1-Niederlage beim SV Meppen ist der 1. FC Saarbrücken im Halbfinale des Sparkassenpokal Saar gefordert. Das Team von Trainer Rüdiger Ziehl tritt am Mittwoch um 18.30 Uhr beim Regionalligisten FC 08 Homburg an.

Die Grün-Weißen haben kurz vor dem Saarderby den Trainer gewechselt, doch das soll für den FCS keine Rolle spielen: „Es liegt an uns, ob wir eine Runde weiterkommen. Das ist unser Anspruch. Wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, werden wir das Spiel gewinnen. Schaffen wir das nicht, könnte es eine eklige Angelegenheit werden“, sagte Ziehl, der den Gegner mehrfach beobachtet hat. „Ich glaube nicht, dass sich durch den Trainerwechsel großartig viel verändern wird. Natürlich können sie auf zwei oder drei Positionen rotieren, aber auch diese Spieler sind uns natürlich bekannt.“

Wie abgesprochen wird Tim Paterok am Mittwoch zwischen den Pfosten stehen, zudem wird Angreifer Justin Steinkötter eine Bewährungschance von Beginn an erhalten. „Es ist für mich natürlich eine Gelegenheit, mich zu beweisen. Ich konzentriere mich nur auf meine Leistung und will das Vertrauen rechtfertigen“, sagte der 23-Jährige. Neben Sebastian Jacob und Steven Zellner werden auch Julius Biada (muskuläre Probleme), Richard Neudecker (Kniebeschwerden) und Tobias Jänicke (Aufbautraining) fehlen. Hinter dem Einsatz von Manuel Zeitz steht ein großes Fragezeichen. „Wir werden natürlich im Hinblick auf die englische Woche einige Dinge verändern, da wir Spieler haben, die zuletzt nur eingeschränkt trainieren konnten. Aber wir werden ein Team auf dem Platz haben, das in der Lage sein wird, dieses Spiel zu gewinnen“, sagte Ziehl.

Bei der Partie, die live im Facebook-Stream der SR-Sportarena übertragen wird, wird der FCS von 4.000 Anhängern begleitet werden. „Diese Unterstützung tut uns gut und wir werden alles dafür tun, um den Fans einen Sieg zu schenken“, sagte Steinkötter.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können auch am Mittwoch wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel im Livestream des SR verfolgen. Ab 18.10 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.