16.12.2023
Profis Männer

FCS erkämpft Remis gegen Regensburg

Der 1. FC Saarbrücken hat sich gegen Tabellenführer Jahn Regensburg trotz einiger Rückschläge und zwei Rückständen einen Punkt gesichert. Stehle und Rabihic trafen beim 2:2.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl nahm im Vergleich zum Sieg beim SC Freiburg II zwei Wechsel vor. Schreiber musste angeschlagen passen und wurde zwischen den Pfosten durch Paterok ersetzt. Zudem kehrte Brünker anstelle von Naifi in die Startelf zurück.

Der Tabellenführer aus Regensburg hatte zwar den ersten Abschluss. Paterok packte beim Distanzversuch von Kother aber sicher zu, doch deutlich gefährlicher war der FCS. Gaus und Biada kombinierten direkt auf der linken Seite. Von der Grundlinie kam der Rückpass auf Rabihic, der setzte den Ball knapp neben den Pfosten. Kurz später köpfte Zeitz nach einem Freistoß ans Außennetz.

Es blieb temporeich. Kother leitete auf der Gegenseite auf Bulic weiter, der schloss in die Arme von Paterok ab. Und postwendend ging es zurück in Richtung Tor des Jahn. Ein langer Einwurf von Gaus landete bei Biada, kerniger Abschluss, doch auf der Linie geklärt. Gleicher Ausgangspunkt in der 23. Minute. Der Klärungsversuch kam bei Sontheimer an und der feuerte an den Innenpfosten.

Die Blau-Schwarzen wirkten sehr spielfreudig. Nur der Treffer wollte nicht fallen. Biada chippte die Kugel nach einem Solo an den zweiten Pfosten. Rizzuto kam nicht richtig hinter den Ball und köpfte drüber. Der Jahn trat nur noch einmal durch Kother in Erscheinung. Wieder parierte Paterok souverän, dann ging es torlos in die Pause.

Zurück auf dem Platz musste Paterok direkt retten. Kother bediente Ganaus. Der war frei vor Paterok, doch der Keeper parierte stark.

Kurz später war Ziehl erstmals zum Wechseln gezwungen. Bei Uaferro ging es angeschlagen nicht weiter. Er wurde durch Becker ersetzt (53.).

Die Blau-Schwarzen kamen nach Wiederbeginn nicht mehr ganz so häufig in die gefährlichen Räume. Und wenn kam auch Pech dazu. Kerber wollte von der Außenlinie flach zurücklegen. Geipl grätschte rein und klärte mit dem Arm. Nicht elfmeterwürdig nach der Ansicht von Schiedsrichterin Michel.

Nach 68 Minuten gab es den zweiten Wechsel. Di Michele Sanchez kam für Gaus ins Spiel. Musste aber direkt die Führung der Gäste mit ansehen. Ganaus köpfte eine Flanke aus dem Halbfeld ins kurze Eck (70.). Da war nichts zu machen für Paterok.

Der FCS hatte fast umgehend die passende Antwort. Sontheimer steckte durch für Rabihic. Der visierte das lange Eck an. Erneut Innenpfosten.

Zur Schlussphase stelle Ziehl dann auf komplette Offensive um. Günther-Schmidt, Naifi und Stehle wurden für Boeder, Kerber und Sontheimer eingewechselt.

Das wurde in der 83. Minute belohnt. Günther-Schmidt spielte im Strafraum Doppelpass mit Biada. Der marschierte Richtung Tor. Sein Schuss wurde auf der Linie geklärt. Auch der Nachschuss von Zeitz saß noch nicht, aber Stehle netzte dann zum 1:1 (83.).

Kurz danach beinahe die Führung. Biada war vor Keeper Gebhardt am Ball und lupfte über ihn und den Kasten. Dass er dabei vom Schlussmann abgeräumt wurde war für Michel erneut kein Vergehen.

Zu allem Überfluss traf Ganaus im Gegenzug abgefälscht zum 1:2 (85.). Und die nächsten Aufreger folgten. Stehle wurde im Strafraum umgerissen, erneut kein Pfiff. Danach machten es die Blau-Schwarzen bei einem Standard schnell, trafen, doch dann entschied Michel das Spiel noch nicht freigegeben zu haben.

Unbeirrt davon kämpfte der FCS weiter und belohnte sich. Ein Handspiel von Bauer war dann doch zu offensichtlich, um es übersehen zu können und diesmal gab es den Elfmeter. Rabihic verwandelte sicher (90.).

Bei einem aussichtsreichen Konter in der Nachspielzeit vereitelte Michel die Aktion. Sie drehte sich in Günther-Schmidt und blockte den Ball, sonst wäre vielleicht sogar noch der Sieg drin gewesen.