02.04.2023
Profis Männer

FCS dreht Derby gegen Mannheim

Der 1. FC Saarbrücken hat sich mit großem Einsatz den Derby-Sieg gegen den SV Waldhof Mannheim gesichert. Nach Pausenrückstand drehte der FCS die Partie nach Wiederanpfiff binnen weniger Minute durch Treffer von Thoelke und Boeder zu einem 2:1-Erfolg.

Mit einem Wechsel in der Startelf ging es ins Südwest-Derby gegen Waldhof Mannheim. Ernst rückte für Uaferro (Gelbsperre) ins Team und sortierte sich auf der rechten Außenbahn ein, Boeder rückte dafür in die Dreierkette.

Auf tiefem Boden ging es vom Anpfiff weg intensiv zur Sache. Das Geschehen spielte sich zwischen den Strafräumen ab und war eher geprägt von Zweikämpfen. In der 19. Minute dann der erste nennenswerte Abschluss. Rabihic fand Boeder im Rückraum, der zielte aufs lange Eck, Bartels tauchte ab und parierte.

Mannheim hingegen nutzte kurz später die erste Möglichkeit. Nach einem langen Ball und verlorenem Kopfballduell im Mittelfeld legte sich Winkler an der Mittellinie den Ball an Thoelke vorbei. Der verpasste den Moment für das taktische Foulspiel, hatte aber gegen Winkler einen deutlichen Geschwindigkeitsnachteil. Winkler zog in den Strafraum und jagte die Kugel zur Führung hoch ins kurze Ecke (22.).

Die Blau-Schwarzen hatten auch in der Folge in einem ausgeglichenen Spiel mehr vom Ball, konnten daraus aber noch keinen Vorteil schlagen. Neudecker sorgte mit einer ganz feinen Vorlage dann für die Ausgleichschance. Aus dem Halbfeld bediente er Cuni am zweiten Pfosten. Der hatte zwar Platz, traf die Kugel aber nicht, Chance dahin. Mannheim zeigte sich durch Pledl nochmal gefährlich. Seinen Abschluss aus 18 Metern wischte Batz sicher zur Seite weg. In der Nachspielzeit dann erneut der FCS. Ernst flankte flach. Kerber legte für Rabihic ab. Der zog nach innen und haarscharf am Pfosten vorbei.

Raus aus der Kabine ging es mit Grimaldi anstelle von Cuni und reichlich Druck der Blau-Schwarzen. In der 49. Minute markierte Thoelke den Ausgleich. Rabihic schlug einen Eckball in den Sechzehner, Thoelke köpfte ein. Und kurz später lag der FCS sogar in Führung. Nach einer neuerlichen Ecke flankte Rizzuto den zweiten Ball ins Zentrum. Thoelke scheiterte noch an Bartels, aber Boeder drückte den Abpraller ins kurze Eck (53.).

Die Gäste hatten eigentlich nur noch eine Chance. Taz zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern an den Querbalken. Aus dem Spiel heraus ließ die Defensivreihe nichts zu und in der Offensive sorgten insbesondere Rabihic und Grimaldi für Entlastung. In der 84. Minute hatte Gnaase dann die Entscheidung auf dem Fuß. Grimaldi setzte sich im Strafraum richtig stark durch und bediente Gnaase. Freistehend aus acht Metern semmelte der aber an der Kugel vorbei. Grimaldi selbst scheiterte in der 90. Minute am Außennetz. Das war im Endeffekt zweitrangig, denn hinten brannte nichts mehr an und es stand ein verdienter Derbysieg.

FCS Mannheim Rabihic