12.05.2022

ERSTES ETAPPENZIEL ERREICHT

1.FC Saarbrücken: Frauen sind Meister der Regionalliga Südwest

Das Frauen-Regionalligateam des 1.FC Saarbrücken ist Meister der Regionalliga Südwest. Am vergangenen Wochenende gab es ein 2:2 (1:2)-Remis beim ärgsten Verfolger SC 13 Bad Neuenahr, was den Vorsprung zwei Spieltage vor Rundenende bei neun Punkten beließ und zum Meistertitel führte.

Die Frauen des 1. FC Saarbrücken haben mit dem 2:2 (1:2)-Remis beim Verfolger SC 13 Bad Neuenahr den Meistertitel in der Regionalliga Südwest klargemacht. Neun Punkte beträgt der Vorsprung vor den Rheinländerinnen, zwei Spiele sind noch zu absolvieren. Nach dem frühen Rückstand sorgten Leonie Stöhr und Nadine Anstatt noch vor der Pause für die Wende im Spiel, das in Mayen ausgetragen wurde. „Das erste Ziel ist erreicht, aber wir haben noch viel vor. Erst mal wollen wir ungeschlagen durch die Runde kommen, dann wollen wir das Saarlandpokal-Finale gegen den 1. FC Riegelsberg gewinnen und danach wollen wir in die Zweite Bundesliga zurückkehren“, sagte Trainer Taifour Diane vor dem Gastspiel beim 1. FFC Niederkirchen am Sonntag (14 Uhr, Rasenplatz Am Sportgelände). „Wir sind froh, dass nun die angeschlagenen Spielerinnen zurückkommen und wir sie in den drei Spielen bis zum Start der Aufstiegsspiele einsetzen können. Lena Ripperger kommt immer besse4r in Fahrt, nach der zweiten langen Verletzungspause braucht sie viel Spielpraxis. Leoni9e Stöhr und Nora Clausen waren jetzt auch schon wieder länger dabei, aber Clausen sah gelb-rot in Mayen. Im Regionalverband ist sie nicht gesperrt, so dass sie am Sonntag spielen könnte. Leonier Biehl könne auch bald wieder voll zurück kommen. Wir hätten dann fast alle Spielerinnen dabei, so dass wir uns in den verbleibenden Wochen intensiv auf die beiden Aufstiegsspiele vorbereiten können“. Nach der erreichten Meisterschaft kann man sich auch schon mal nach dem Gegner erkundigen. „Es sieht danach aus als sollte es die Zweite des 1. FC Köln werden. Das ist ein junges Team mit einer herausragenden Offensive, da müssen wir uns drauf einstellen und die Defensive darauf ausrichten. Es sind ja noch ein paar Wochen bis zum ersten Spiel, wir wollen uns in der Zeit fit halten“, blickt Diane schon über den Sonntag hinaus, ohne zu vergessen, dass man in der Liga weiterhin eine weiße Weste behalten will.