10.02.2023

Erster Test am Sonntag gegen TSV Neckarau

Nach einer fast ewig langen Winterpause starten die Frauen des 1. FC Saarbrücken am Sonntag mit der Testspielserie vor der Fortsetzung der Regionalliga-Runde. Erster Gegner im neuen Jahr ist der TSV Neckarau aus der Oberliga Baden-Württemberg, die eine Klasse unter der Regionalliga Süd angesiedelt ist.

Für das Frauen-Team des 1. FC Saarbrücken steht am Sonntag nach einer mehr als zwei Monate andauernden Spielpause das erste Testspiel auf dem Plan. Auf dem Kunstrasenplatz am Stadion Kieselhumes (Am Kieselhumes) empfängt das von Taifour Diane trainierte Team um 13 Uhr den baden-württembergischen Oberligisten TSV Neckarau. Die Gäste spielen somit eine Klasse niedriger als die Saarländer.

„Die Liga des ersten Testspiel-Gegners spielt keine so große Rolle, wir sind froh, dass wir nach so langer Zeit endlich mal wieder ein Spiel haben. Die Runde fängt spät an, danach richten sich dann auch die Testspieltermine. Es geht erst mal darum, wieder in einem Wettkampf auf dem Platz zu stehen. Wir werden alle Spielerinnen, die bereit sind, einsetzen, weil wir Spielpraxis vermitteln wollen“, sagte Diane am Freitag.

Nach wie vor fehlen die Langzeitverletzten Lilly Kintzig, Lisa Mayer und Hannah Wünsche, die individuell an die Mannschaft und die Regionalliga herangeführt werden sollen. Marie Steimer kann nach ihrer Fußverletzung noch nicht spielen, Torfrau Johanna Wende ist auch angeschlagen. Auch für Jule Schillo kommt ein Einsatz zu früh.