02.08.2023
Männer II

Erster Punkt in Siersburg

Die Zweite des 1. FC Saarbrücken wollte nach der 2:3-Startpleite gegen den SC Halberg Brebach schnell die ersten Punkte einfahren. Am Mittwochabend ist ihr das mit dem 2:2 (2:1) als Gast des Saarlandliga-Absteigers FV Siersburg gelungen.

Carsten Jüptner brachte sein Team in der 5. Minute nach Vorlage von Achmed Taher in Führung. Der Vorsprung hielt aber nur zwölf Minuten, dann verwandelte Jasmin Mujkic einen Foulelfmeter zum 1:1-Ausgleich. Wie gegen Brebach kassierte das Saarbrücker Team auch auf dem Hautzenbuckel eine Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten, denn Mujkic drehte die Partie komplett (19.). Carsten Jüptner rettete den Punkt nach Vorarbeit von Alexander Jochum mit dem Ausgleichstreffer in der 57. Minute.

Sammer Mozain sagte nach dem Spiel: „Wir haben nach der Führung durch ein dummes und eigentlich unnötiges Foul von Alexander Jochum einen Elfmeter gegen uns bekommen, den sie auch reinmachen. Dann ist es uns wieder nicht gelungen, nach einem Tor Ruhe zu bewahren, so dass wir gleich den zweiten Gegentreffer fangen. Davon haben wir uns aber gut erholt. Im zweiten Durchgang war es ein Spiel auf ein Tor, wir haben alles versucht, hatten zahlreiche Chancen, machen aber nur ein Tor. Wir laufen im Moment dem Glück etwas hinterher, wenn wir eine der zahlreichen Möglichkeiten ausnutzen, können wir Selbstvertrauen tanken. Das müssen wir uns aber von Spiel zu Spiel erarbeiten, denn keiner schenkt uns was. Wir haben jetzt auch die Möglichkeit, personell zu reagieren, so gab es heute vier Wechsel in der Startformation und es kommen ja auch noch verletzte Spieler zurück.“

Nach diesem Punktgewinn, der ohne Ex-Profi Mike Frantz zustande kam, geht es für das FCS-Team bereits am Sonntag mit dem nächsten Heimspiel weiter. Um 15 Uhr gastiert die FSG 08 Bous, der Ex-Verein von Trainer Sammer Mozain, auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld.