27.02.2024

Erster Einsatz für die FCS-Frauen

Auch die längste Winterpause hat mal ein Ende. Drei Monate nach dem letzten Ligaspiel tritt das Regionalliga-Team des 1. FC Saarbrücken am Mittwoch (18.15 Uhr, Kunstrasenplatz Hechlertalstraße) zu seinem ersten Pflichtspiel des neuen Jahres an. Die Malstatterinnen sind zum Viertelfinalspiel im Saarlandpokal zu Gast beim FC Bierbach. Das Team aus dem Blieskasteler Stadtteil spielt in der Verbandsliga, also nur eine Klasse unter den Blau-Schwarzen.

„Wir sind Favorit, das ist klar, weil wir höher spielen, aber wir wissen ja mittlerweile beim FCS, was das bedeutet. Es ist das erste Spiel nach langer Pause, wir müssen das dann auch auf dem Platz bestätigen und werden sie keinesfalls unterschätzen. Es ist wie ein Ligaspiel. Allerdings waren zuletzt nicht alle Spielerinnen im Training, so dass wir kurzfristig sehen müssen, bei wem es geht. Einige kommen aus einer Verletzung, andere waren krank. Wir werden ein Team aufbieten, das in der Lage ist, ins Halbfinale zu kommen, dann könnten wir auf unsere Ligakonkurrenten 1. FC Riegelsberg oder SV Elversberg treffen“, sagte Trainer Taifour Diane vor dem Spiel.

Er hofft, dass Lilly Marie Kintzig nach überstandenem Kreuzbandriss einige Minuten mitwirken kann und nach fast einem Jahr wieder auf dem Platz steht. Auch Lena Wind befindet sich nach einer langwierigen Fußverletzung wieder im Training, ein Einsatz könnte aber noch zu früh kommen.

Neben den beiden Regionalligisten hat sich auch die SG Nahe fürs Halbfinale qualifiziert.

In der Meisterschaft geht es für die FCS-Frauen erst am 10. März mit dem Heimspiel gegen den SC 13 Bad Neuenahr weiter.