28.04.2023
Profis Männer

Die Münchner Löwen sind zu Gast

Sechster gegen Neunter – und dennoch geht es am Sonntag um 14.00 Uhr im Ludwigsparkstadion um viel, wenn der 1. FC Saarbrücken und TSV 1860 München am 34. Spieltag der Drittliga-Saison 2022/2023 aufeinandertreffen. Die Gastgeber wollen alles daran setzen, den Anschluss an die Spitzengruppe zu halten, die Gäste wollen sich für einen bisher eher enttäuschenden Saisonverlauf rehabilitieren.

„Die Löwen sind gut in die Saison gestartet, galten im Vorfeld als Topfavorit. Es ist von außen schwer zu erklären, warum sie dann den Faden verloren haben. Aber nach dem Trainerwechsel waren sie zuletzt deutlich stabiler. Sie haben zum Beispiel gegen Osnabrück ein richtig gutes Spiel gemacht“, sagte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl, der die hohe individuelle Qualität der Münchner hervorhebt: „Vom Kader her sind sie auf allen Positionen richtig gut besetzt.“

Der FCS will an den überzeugenden Heimauftritt gegen Dynamo Dresden anknüpfen, obwohl das Saarlandpokalspiel beim FC Homburg „mehr Kraft gekostet hat, als wir es uns gewünscht hätten“, wie Ziehl betont: „Wir müssen abwarten, was mit Luca Kerber, Marvin Cuni und Manuel Zeitz ist. Manche Entscheidung werden wir erst nach dem Abschlusstraining treffen können. Aber wir haben genügend Alternativen und werden mit der bestmöglichen Elf beginnen.“

Nachdem Richard Neudecker unter der Woche beim Pokalspiel aufgrund von Knieproblemen passen musste, ist der „Ex-Löwe“ für Sonntag zuversichtlich: „Ich bin optimistisch, dass es hinhaut“, sagte der Mittelfeldakteur, der dem Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Verein eine besondere Bedeutung zumisst. „Klar, es ist kein Spiel wie jedes andere. Aber das hatte ich im Hinspiel schon, trotzdem ist es emotional. Für uns geht es darum, ein wichtiges Heimspiel zu gewinnen. Wir haben gegen Dresden gezeigt, dass wir mit unseren Fans im Rücken jeden Gegner schlagen können“, sagte Neudecker.

Für das Spiel gegen 1860 München gab es am Freitagmorgen für den Heimbereich noch ein Restkarten-Kontingent. Der FCS rechnet mit über 14.000 Zuschauern.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können auch am Sonntag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel live bei MagentaSport verfolgen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.